Band Los Rockos aus Bornheim Den Keyboarder kennt man auch als Schornsteinfeger

BORNHEIM · Vom Karnevalswagen runter, rauf auf die große Bühne. So begann vor knapp 13 Jahren die musikalische Karriere der kölschen Rockband Los Rockos. Ende der 90er Jahre gaben die fünf Hobbymusiker um Sänger Stephan Wagner beim Karnevalsumzug in Brühl erstmals einige ihre Songs vor Publikum zum Besten - mit Erfolg.

 Vier der fünf Bandmitglieder von Los Rockos haben ihre Heimat in Bornheim.

Vier der fünf Bandmitglieder von Los Rockos haben ihre Heimat in Bornheim.

Noch für denselben Abend wurde die Band spontan für einen Auftritt im Tanzsportzentrum Brühl gebucht. ,,Aus dem eigentlich kleinen Hobby wurde quasi von heute auf morgen eine große Sache", sagt Wagner.

Auch wenn die Wurzeln der Bandgeschichte in Brühl liegen, bezeichnen sich die fünf Musiker selbst gerne als Bornheimer Band. "Wenn vier von fünf Bandmitgliedern hier in Bornheim leben, kann man das doch gerne mal behaupten", sagt Wagner und schmunzelt.

Neben selbstkomponierten kölschen Liedern verleihen die Musiker auch bekannten Songs von Bon Jovi oder Robbie Williams eine ganz eigene Note. "Wir verrocken Songs. Selbst Balladen oder Pop-Hits interpretieren wir auf unsere persönliche, rockige Art und Weise", so Wagner weiter.

Der kölsch-rockige Stil von Los Rockos hat es dabei bereits bis nach Bremen und Berlin geschafft. "Auch da, weit weg von Bornheim und Köln, waren die Leute auf unseren Konzerten verrückt nach kölschen Liedern."

Das Komponieren einer Hymne für den FC Köln war für die Jungs von Los Rockos eine besonders große Herzensangelegenheit. "Wir wollten so etwas schon lange machen.

Aber mit dem Abstieg in die Zweite Liga war es wirklich höchste Eisenbahn, unseren Verein mit einem Song zu unterstützen", sagt der Sänger. Obwohl es sich hierbei um eine inoffizielle Hymne handelt, findet das Lied vor allem bei den FC Fans aus Bornheim und Umgebung großen Zuspruch.

Die Hobbymusiker sind nicht nur wohnhaft in Bornheim, auch einer ihrer Lieblingsauftritte ist in Bornheim: beim Oktoberfest in Rösberg. "Dieser Auftritt ist für uns immer ein großer Spaß. Heimspiel sozusagen", sagt Wagner.

Trotz des großen und zunehmenden Erfolgs produziert die Band sich noch selbst, und alle Mitglieder von Los Rockos üben parallel zur Musik weiter ihren eigentlichen Beruf aus. So kennt man Keyboarder Peter Vendel abseits der Bühne in Bornheim auch als Schornsteinfeger.

Aktuell stehen die Musiker schon in den Startlöchern für die Karnevalssession und bereiten sich mit neuen Songs vor. Dabei ist auch das erste "Best of"-Album der Band mit dem Titel "13" entstanden, mit den 13 beliebtesten Songs aus 13 Jahren Los Rockos.

Weitere Informationen über Los Rockos auf www.losrockos.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort