Ehrenamt in Bornheim Ortsausschuss Bornheim stellt seine Arbeit ein

Bornheim · Dem Ortsausschuss mangelt es an Unterstützung der Bornheimer Vereine. Die Martinswecken für die Kindergärten und den Zuschuss für den Karnevalszug 2023 kann der Ortsausschuss noch finanzieren. Doch wie geht es dann weiter?

„Bonnem Alaaf“, hieß es zuletzt 2020 auf dem Bornheimer Karnevalszug. Diese Session wollen die Jecken nach der Corona-Pause wieder Kamelle werfen. Archivfoto: Henry

„Bonnem Alaaf“, hieß es zuletzt 2020 auf dem Bornheimer Karnevalszug. Diese Session wollen die Jecken nach der Corona-Pause wieder Kamelle werfen. Archivfoto: Henry

Der Ortsausschuss Bornheim stellt seine Aktivitäten vorerst ein. „Innerhalb der 18 Bornheimer Vereine, die den Ortsausschuss bilden, besteht offensichtlich kein mehrheitliches Interesse daran, die bisherige Arbeit zu unterstützen“, teilte Ehrenvorsitzender Peter van den Berg mit. Deshalb habe die „eine Handvoll“ verbliebener Mitstreiter einmütig beschlossen, das Engagement vorerst ruhen zu lassen.

Bereits seit Jahren bröckelt der Zusammenhalt im Ortsausschuss, der die Dachorganisation von derzeit 18 Vereinen aus Bornheim-Ort bildet. 2017 konnte die drohende Auflösung noch einmal abgewendet werden (der GA berichtete), doch jetzt schwindet das Engagement erneut.

„Die Mitgliederversammlungen des Ortsausschusses waren in letzter Zeit nur spärlich besucht. Die jährliche Haussammlung für den Karnevalszug, für die Martinsweckmänner für die Kindergärten und für Kranzniederlegungen an Gedenktagen wurden von vielen Ortsvereinen nicht mehr durchgeführt“, sagte van den Berg, der seit 2011 den Ehrenvorsitz innehat.

Der Karnevalszug 2023 ist vorerst gesichert

Die Martinswecken für dieses Jahr habe der Ortsausschuss aber noch „aus dem Bestand“ finanziert, immerhin Kosten von 700 bis 800 Euro, so der 79-Jährige. Auch den Zuschuss für den Karnevalszug, der nach pandemiebedingter zweijähriger Pause endlich wieder durch die Bornheimer Straßen ziehen soll, könne der Ortsausschuss noch leisten. „Die Durchführung des Karnevalssonntagszugs ist trotz aller Schwierigkeiten vorerst gesichert“, sagte van den Berg. Die Karnevalsgesellschaft (KG) „Bonnem-Alaaf“ werde erneut die Organisation übernehmen.

Es hätten auch schon mehrere Vereine nachgefragt und signalisiert, dass sie mitmachen wollen, sagte die Vorsitzende von „Bonnem Alaaf“, Svena Franzen. Sie übernimmt zum ersten Mal die Zugleitung und sucht noch einen zweiten Zugleiter. „Wir hatten schon Sorge, das Brauchtum könnte aussterben, umso schöner sind die Nachfragen, die von den Vereinen kommen“, so Franzen. Die KG gehe bereits in die Planung, denn das sei „sehr viel Arbeit“, betonte die 56-Jährige und nannte beispielsweise die Tüv-Abnahme der Wagen, die Organisation der Straßensperrungen sowie die Straßenreinigung.

„Das ist ein dicker Brocken, der zu stemmen ist“, betonte auch van den Berg, hatte der Ortsausschuss doch bis 2017 die Organisation des Zugs inne. „Es gibt so viele Vorschriften, das ist ein Riesenproblem für viele Ortsausschüsse“, so van den Berg. Und natürlich geht es auch um die Finanzierung. Wenn sich keiner mehr um die Haussammlungen kümmere, mache er sich „erhebliche Sorgen für nächstes Jahr“, auch was die Weckmänner angehe. Der Ortsausschuss habe „viel Arbeit gemacht, die man so nicht gesehen hat.“ So habe er sich etwa auch um die Gema-Gebühren für die Musik beim Karnevalszug gekümmert. Entsprechende Rabatte könnten nun wegfallen, so der Ehrenvorsitzende.

Zugbesprechung Anfang Dezember

Ob und wie der Karnevalszug in der folgenden Session, also 2023/24, umgesetzt werden könne, „das steht noch in den Sternen“, sagte Franzen. In diesem Jahr hätten zwar wegen Corona ohnehin noch keine Haussammlungen erfolgen dürfen. Bei der für Anfang Dezember geplanten Zugbesprechung mit den teilnehmenden Gruppen möchte sie das Thema der künftigen Finanzierung aufgreifen und beispielsweise anregen, ob eventuell der Teilnehmerbeitrag erhöht werden sollte.

Der Ortsausschuss jedenfalls hat laut van den Berg bewusst nicht seine Auflösung beschlossen, sondern bleibt trotz ruhender Aktivitäten vorerst bestehen. Van den Berg: „Es gibt noch immer die Hoffnung, dass sich irgendwann wieder mehr Ortsvereine zu einem funktionierenden Ortsausschuss bekennen.“

Anmeldung zum Karnevalszug am Sonntag, 19. Februar, 2023 sollten schnellstens bei Zugleiterin Svena Franzen unter ☎ 01 72/10 10 672 eingehen. Weitere Infos gibt es auf www.bonnem-alaaf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort