Broschüre für die Region „Die echten Landerlebnisse in der Metropole Köln/Bonn“

Bornheim · Eine Broschüre der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stellt 103 regionale und nachhaltige Betriebe vor

 Nachhaltige Betriebe: Karl-Heinz Steiger (Mitte) und seine Mitstreiter stellen die neue Broschüre vor.

Nachhaltige Betriebe: Karl-Heinz Steiger (Mitte) und seine Mitstreiter stellen die neue Broschüre vor.

Foto: Nikola Noske

Insgesamt zehn verschiedene Pflanzen sprießen im Treibhaus der Gemüsehofs Steiger. Landwirt Karl-Heinz Steiger betrachtet sie zufrieden. Auf seinem Hof, so erklärt er, wird viel Wert darauf gelegt, dass Pestizide nur so selten wie nötig eingesetzt werden: „Der Boden ist unser wichtigstes Gut.“ Wie umweltbewusst auf Steigers Hof gearbeitet wird, kann man nun auch nachlesen, denn Steiger ist einer der Betriebsleiter, die sich an der Erstellung der neuen Broschüre der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen beteiligt haben.

Insgesamt 103 regionale Landwirtschaftsbetriebe präsentieren sich in der Broschüre „Die echten Landerlebnisse in der Metropole Köln/Bonn“ mit ihren Produkten und Leistungen. Anders als in den zwei vorangegangenen Broschüren wird dabei diesmal das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gestellt. Die Teilnahme an diesem Projekt war für die Höfe freiwillig. Finanzielle Unterstützung erhielt die Landwirtschaftskammer NRW von der Landesinitiative für Nachhaltigkeit.

Interviews mit Selbsteinschätzungen

Im Vorfeld wurden Interviews mit den Betriebsleitern geführt, in denen diese sich zu der Frage „Wie umweltbewusst, wirtschaftlich und gesellschaftlich arbeitet unser Betrieb?“ selbst einschätzten. Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer dokumentierten die Gespräche und werteten sie anschließend aus. Anschließend wurde das Ergebnis dem jeweiligen Leiter des Hofes vorgelegt.

„Zum einen können die Betriebe auf diese Weise belegen, was sie aus Überzeugung tun“, erläutert Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW. Zum anderen liefere die Studie auch Anregungen, wie die Höfe noch nachhaltiger, sozialer, ökologischer und ökonomischer wirtschaften könnten.

In der Broschüre findet der Leser pro Landwirtschaftsbetrieb eine Seite, auf dem dieser mit seinen Angeboten vorgestellt wird. Je nachdem, welche Leistungen oder Produkte der Hof anbietet, ist er in eine oder mehrere Rubriken eingeordnet. Auch besondere Auszeichnungen oder Qualitätszeichen, die dem Betrieb verliehen wurden, werden aufgeführt.

Jeder Betriebsleiter gibt ein Statement zum umweltbewussten Handeln auf ihrem Hof

Unter der Überschrift „Nachhaltig leben wir so“ geben alle Betriebsleiter ein individuelles Statement zum umweltbewussten Handeln auf ihrem Hof ab. Damit gehe auch ein wichtiges Signal an die Verbraucher, so Frizen. „Sie bekommen Hinweise und Tipps für ihr eigenes Verhalten beim Einkaufen, bei Freizeitaktivitäten oder im Umgang mit Menschen und Tieren.“ In einer Übersichtskarte auf den letzten Seiten sind zudem die Standorte der einzelnen Höfe eingezeichnet.

Die Broschüre „Die echten Landerlebnisse in der Metropolregion Köln/Bonn“ ist kostenlos in den Bürgerbüros der Städte sowie in der Verbraucherzentrale in Troisdorf erhältlich. Zudem kann sie auf www.landservice.de heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort