Klaus Breil gestorben Die Europaschule in Bornheim war sein Lebenswerk

Bornheim · Bornheim trauert um Klaus Breil

 Schulleiter Klaus Breil (links) und der damalige Bürgermeister Wilfried Henseler (rechts) freuen sich 2004 mit dem "Bornheimer"-Preisträger Ranga Yogeshwar.

Schulleiter Klaus Breil (links) und der damalige Bürgermeister Wilfried Henseler (rechts) freuen sich 2004 mit dem "Bornheimer"-Preisträger Ranga Yogeshwar.

Foto: Wolfgang Henry

Sein Ehemann Peter Sturm-Breil, Familie und Freunde, die Stadt Bornheim und nicht zuletzt die Schulgemeinschaft der Bornheimer Europaschule trauern um Klaus Breil. Der beliebte Pädagoge war 1989 Gründungsrektor der Europaschule und leitete sie bis 2008. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion auf Gran Canaria gestorben. Dort lebte Breil eine Hälfte des Jahres, die andere in Köln. „Er hat Geist und Praxis der ersten Gesamtschule in Bornheim wesentlich geprägt. Unter seiner Leitung entstand eine Schule, die auf das Lernen mit Kopf, Herz und Hand vertraut und Schülerinnen und Schülern dabei hilft, zu aufrechten, selbstbewussten und verantwortlichen Menschen zu werden“, schreibt Schulleiter Eike Brandt in einem Nachruf. Breil habe eine Schule für alle Kinder geschaffen, die Chancengerechtigkeit nicht nur als Ideal benannt, sondern aktiv an deren Verwirklichung gearbeitet habe.

Astrid Lindgren, Yehudi Menuhin, Maus-Erfinder Armin Maiwald und Ranga Yogeshwar mit dem „Bornheimer“ ausgezeichnet

1990 begründete Klaus Breil den „Bornheimer“, den renommierten pädagogischen Ehrenpreis für beispielhafte Leistungen in diesem Bereich. Zu den Preisträgern gehörten Astrid Lindgren, Yehudi Menuhin, Maus-Erfinder Armin Maiwald und Ranga Yogeshwar. Als einer der Ersten erkannte er die Bedeutung der europäischen Dimension in der Erziehung. Er verlieh der Schule ihre Prägung als Europaschule und setzte sich auf Landes- und Bundesebene für die europäische Idee in der Bildung ein. „Gedanken und Ideen von Klaus Breil bleiben in der Europaschule aufgehoben. Als Mensch, Schulleiter und Kollege bleibt er unvergessen“, so Brandt weiter.

Charismatischer Schulleiter mit Visionen

Der Bornheimer Bürgermeister Christoph Becker wurde 2008 Nachfolger Breils als Leiter der Europaschule. Bis zuletzt war er eng mit ihm befreundet. Becker schreibt: „Unter seiner Leitung entwickelte sich die Schule zu einer der erfolgreichsten Gesamtschulen des Landes NRW, die die Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft erfolgreich zu aufrechten und selbstbestimmten Menschen begleitete.“ Becker bezeichnet Breil als „charismatischen Menschen, der durch die Kraft seiner Überzeugung Visionen wahrmachte“. So auch die Europaschule, sein Lebenswerk. Breil wird am 14. Februar auf dem Kölner Melaten-Friedhof beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort