kfd Hemmerich Die Ferienfreizeit besteht seit 30 Jahren

BORNHEIM-HEMMERICH · Was ihnen in 16 Jahren Engagement als Betreuerinnen der Ferienfreizeit der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) Hemmerich besonders in Erinnerung geblieben ist? Da mussten Gaby Schroyen (50) und Ute Krumtünger (50) nicht lange überlegen.

Es ist der Satz "Meine Oma hat mir eine Übergebungstüte eingepackt, falls mir im Bus schlecht wird" eines Teilnehmers, der auch heute noch für Erheiterung sorgt. Am Donnerstag wurden Schroyen und Krumtünger, Mitglieder der kfd, die in der Vergangenheit einen Teil ihres Jahresurlaubs in den Dienst der Ferienfreizeit stellten, verabschiedet.

Die 72 Kinder aus dem Bornheimer Stadtgebiet, die innerhalb der Sommerferien zwei Wochen rund um das Schützenhaus am Zweigrabenweg ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Sport, Basteln und einer Lagerolympiade erlebten, ließen die beiden ehrenamtlichen Betreuerinnen nur unter Protest gehen.

"Wir haben uns vorgenommen, wenn wir 50 sind, sollen jüngere Eltern frischen Wind und neue Ideen einbringen", begründete Gaby Schroyen den Entschluss, die Organisation abzugeben. "Die 16 Jahre waren eine aufregende und schöne Zeit. Außerdem sind wir ja nicht aus der Welt", tröstete Ute Krumtünger. Die Nachfolge werden Christiane (37) und Georg (42) Radermacher zusammen mit Stefan Mehlitz übernehmen.

"Das Grundgerüst der Ferienfreizeit hat sich bewährt, und es läuft alles richtig rund. Da müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Im Rahmen des finanziell und zeitlich Möglichen werden wir dieses Konzept auch in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Georg Radermacher, der mit seiner Frau und Sohn Lars (6) zum Kennenlernen schon einmal bei der Ferienfreizeit dabei war.

Premiere feierte die Ferienfreizeit vor 30 Jahren. Pastor Hans-Wilhelm Dümmer hatte damals zehn Kinder aus Hemmerich und Rösberg in seiner Obhut. "Damals stand das Schützenhaus noch nicht, mittags haben wir gegrillt, das Wasser kam aus dem Kanister und wir haben Ausflüge ins Schwimmbad gemacht", sagte Dümmer.

Für Tanja Fischer (40) gehören die Sommerferien, in denen sie als Zehnjährige mit den anderen Kindern über den Fußballplatz gelaufen ist, zu den schönsten Erinnerungen. Umso mehr freut sich darüber, dass ihr Sohn Kevin (11) mittlerweile schon seit sechs Jahren bei der Ferienfreizeit dabei ist.

Nach Ausflügen ins "Trampolino" in Andernach und in den Vogel- und Affenpark in Eckenhagen erwartete die Kinder zum Abschluss ein Abstecher in den Klottener Tier- und Freizeitpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort