Kaiserhalle in Bornheim "Die Glühwürmchen" präsentierten Salonmusik der 20er und 30er Jahre

BORNHEIM · Seit 1990 besteht das Salonorchester, das von Joe und Elke Buschmann gegründet wurde, schon. Jetzt präsentierten "Die Glühwürmchen" in der Kaiserhalle in Bornheim ihre Salonmusik der 20er und 30er Jahre.

 Die Musik der 20er und 30er Jahre ist ihre große Leidenschaft: "Die Glühwürmchen".

Die Musik der 20er und 30er Jahre ist ihre große Leidenschaft: "Die Glühwürmchen".

Foto: Wolfgang Henry

Das normalerweise vierstimmige Orchester brachte trotz Abwesenheit von Marion Preus die Halle mit knapp 60 Gästen zum Swingen.

Neben den stimmlichen Talenten der drei verbliebenen Künstlerinnen stellte das Publikum mit großem Beifall auch noch das instrumentale Talent der Glühwürmchen fest. So griff Iris Lamouyette zwischendurch zum Akkordeon, Joanna Becker spielte ein kleines Violinensolo, und Klarinettentöne von Elke Buschmann erklangen ebenfalls im Saal.

Mit der Unterstützung von Michael Buschmann am Schlagzeug und Jörg Fuhrländer am Klavier stand der musikalischen Reise zurück in die Zeit der Grammophone nichts mehr im Weg.

Humoristisch, frech und manchmal auch burschikos führten die drei charmanten Damen ihre Gäste in die Geschichten der Lieder und der Liebe ein. Präsentiert wurden Salon- und Kaffeehausmusik sowie legendäre Tonfilmschlager und fetzige Swing- Nummern vom "kleinen grünen Kaktus" der Comedian Harmonists bis hin zu Caro Emeralds "A Night like this".

Immer wieder stellte sich die Frage, was denn nun die Liebe sei, und ob sie Sünde sein könne. Die Antwort gab es an diesem Abend nicht, dafür aber viel Gelächter und hervorragende musikalische Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort