Hemmericher Junggesellenverein Die Krönung ist der Höhepunkt
BORNHEIM-HEMMERICH · Bereits zum 138. Mal richteten die Mitglieder des Hemmericher Junggesellenvereins "Einigkeit" ihr Stiftungsfest in Hemmerich aus. Natürlich mit viel Programm.
Den Auftakt machte der "Spring Break Hemmerich" im Festzelt - benannt nach den feierintensiven Semesterferien vor Beginn des Frühlingsquartals an den Colleges und Universitäten der USA.
Etwas traditioneller ging es am Samstag mit dem Krönungsball und Live-Musik von "2night" und Anna-Maria Zimmermann weiter. "2night" hatte an diesem Abend Premiere. Der Verein engagiert alle zehn Jahre eine neue Band, die bei den kommenden Festen spielen kann.
Gekrönt wurde das neue Königspaar vom Maipaar des Vorjahres. Jedes Jahr am Ostersonntag werden alle unverheirateten Mädchen ab 16 Jahren versteigert. Der meistbietende Junggeselle bildet mit der ersteigerten Dame das Königspaar, wenn die Dame einwilligt. "Und glücklicherweise hat Julia Ja gesagt", freute sich Benjamin Böhm. Ganz neu war der Trubel für Maikönigin Julia Wienand aber nicht. Sie war bereits 2012 Ehrendame. Während ein Mädchen nur einmal Maikönigin sein darf, kann ein Junggeselle nach fünf Jahren erneut Maikönig werden. "Das ist aber bisher nicht vorgekommen", so Böhm.
Nach der Krönung und dem Ehrentanz des Maipaares folgte der Auftritt von Anna-Maria Zimmermann. Sie begann ihre musikalische Karriere 2005 bei der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", wo sie den sechsten Platz belegte. Das Festzelt war gut besucht, und die Stimmung entsprechend ausgelassen. Es moderierte Basti Esser, Präsident und erster Vorsitzender des Junggesellenvereins.
Der Sonntag stand im Zeichen einer kölschen Messe, gefolgt von einem Frühschoppen, dem Empfang der Orts- und Brudervereine und einem Festzug durch den Ort. Bei dem Zug präsentierte sich auch das Maipaar. Begleitet wurde es von den Cheerleadern des 1. FC Köln.