Kita-Streik in Bornheim "Die Nerven liegen blank"

BORNHEIM · Die Grünen fordern die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und die Gewerkschaften auf, sich im Tarifstreit um Erzieherinnen und Erzieher der Kitas zügig zu einigen.

"Die Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher sind absolut berechtigt und werden von uns unterstützt", so Ratsherr Markus Hochgartz, Vorstandsmitglied und jugendpolitischer Sprecher der Bornheimer Grünen. "Aber auch die Situation der Eltern wird immer schwieriger.

Nach drei Wochen Streik sind Überstunden abgebaut, Urlaube aufgebraucht, Großeltern am Ende ihrer Kräfte, und die Nerven liegen blank." Auch die Kinder litten unter der Schließung ihrer Einrichtungen.

Die Grünen fordern, dass die VKA den Erziehern so weit wie möglich entgegenkommt, denn deren Bezahlung müsse verbessert werden.

"Uns ist aber auch klar, dass mit einer deutlichen Gehaltssteigerung erhebliche Lasten auf die Stadt Bornheim zukommen werden", so Maria Koch, finanzpolitische Sprecherin. "Wenn der Tarifabschluss steht, werden wir uns überlegen müssen, wie wir die Mehrkosten gerecht verteilen und bewältigen."

Neue Notgruppe mit insgesamt 20 Plätzen in Widdig

Parallel dazu teilte gestern der Bornheimer Beigeordnete Markus Schnapka mit, dass die Stadt für die kommende Woche eine neue Notgruppe bestehend aus 20 Plätzen im städtischen Kindergarten Römerstraße in Widdig vorgesehen hat.

Laut Schnapka wird die Notgruppe des Bornheimer Kindergartens "Haus Regenbogen" in den Roisdorfer Kindergarten "Das Baumhaus" verlegt.

Bestreikt wird in der nächsten Woche auch die U 3-Gruppe in der Kita "Lummerland" in Roisdorf. Schnapka: "Hier haben wir aber durch anderweitigen personellen Ausgleich dafür gesorgt, dass der Betrieb der Gruppe aufrechterhalten wird."

Die "vielen Anträge auf Rückerstattung von Elternbeiträgen" werden zurzeit noch haushaltsrechtlich geprüft. "Wir müssen das Ende des Streiks abwarten, um die direkt daraus entstandenen Kostenfolgen zu ermitteln", so Schnapka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort