Europaschule Bornheim "Disney" in der Knippstraße

BORNHEIM · Zum ersten Mal ging der Spielenachmittag nicht auf dem Spielplatz, sondern in der abgesperrten Knippstraße über die Bühne. In Kooperation von Stadtteilkonferenz und Europaschule Bornheim "wollen wir den Kindern aus dem Stadtteil ein zusätzliches Freizeitangebot bieten", erläuterte Julia Schreiber vom Stadtteilbüro.

 Das Bobbycar-Wettrennen gehörte zu den Spielstationen.

Das Bobbycar-Wettrennen gehörte zu den Spielstationen.

Foto: Roland Kohls

Einmal wie eine Prinzessin aussehen, diesen Traum konnte sich die zweijährige Alessia Danäscu am Mittwochnachmittag in der Roisdorfer Knippstraße erfüllen. Mit Stolz trug sie ihre selbst gebastelte Krone, das Gesichtchen entsprechend geschminkt.

Alessia und ihr Bruder Maryo (7) genossen den "Kunterbunten Spielenachmittag" unter dem Motto "Disney". Ob Star Wars oder Cars, Toy Story, Micky Maus oder Dschungelbuch - für jedes Kind war thematisch etwas dabei.

Seit 2010 veranstalten die Organisatoren im Frühjahr und im Herbst in der Knippstraße jeweils einen bunten Nachmittag mit Spielen, Basteln und Sport. Schüler des Pädagogik-Kurses der zehnten Klasse der Europaschule waren dabei eigenverantwortlich zuständig für die Auswahl der Spiele und Bastelarbeiten.

Die Schüler hatten drei Wochen lang den Nachmittag vorbereitet und bei Lehrerin Barbara Bottin noch einen Schnellkursus im Schminken absolviert. "Ich habe früher als Trainerin beim Circus Don Mehloni gearbeitet. Daher kann ich recht gut schminken", schmunzelte Bottin.

Entsprechend dem Motto konnten sich die sechs- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen Peter-Pan-Hüte, Prinzessinnen-Kronen, Tinka-Bell-Zauberstäbe basteln, mit Luftballons Laserschwerter modellieren, Bobbycar fahren oder Dosen werfen.

Einen Laufzettel konnten sie an jeder absolvierten Station abstempeln lassen. Ein Preis in der Tombola war ihnen sicher. "Es ist schön, etwas Sinnvolles zu tun", meinte die 16 Jahre alte Viviane Busch, die mit Akkuratesse ihre jungen Kunden schminkte. Besonders die Spiele gefielen Harit Singh (9): "Vor allem das Dosenwerfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort