Stadtbücherei Bornheim verfügt über 30 000 Medien Ein Angebot für jede Zielgruppe

BORNHEIM · "Was macht die Bücherei eigentlich, wenn die Türen geschlossen sind?" Diese Frage beantwortete Stadtbücherei-Leiterin Brigitte Nowak am Donnerstag in der Bibliothek am Servatiusweg interessierten Nutzerinnen bei einem Informationsabend in Kooperation mit der Volkshochschule Bornheim/Alfter.

 Leiterin Brigitte Nowak stellt die Arbeit der Stadtbücherei vor.

Leiterin Brigitte Nowak stellt die Arbeit der Stadtbücherei vor.

Foto: Roland Kohls

"Es steckt eine Menge Arbeit in der Bücherei", sagte Nowak. "Jede Ausleihstunde bedeutet drei bis vier Stunden Arbeit hinter den Kulissen." Viel Zeit werde für die Verwaltung der Bücher verwendet, etwa wenn neue Medien in den Bestand aufgenommen werden. Aber auch Angebote für die vier Zielgruppen der Bücherei wollen geplant sein: Kinder, Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund und Erwachsene sollen gezielt angesprochen werden.

Allein 1862 Besucher kamen im vergangenen Jahr zu den 77 organisierten Veranstaltungen. Hinter der Ausleihtheke sind liebevoll eingerahmte Fotos von Autoren zu sehen, die in der Bücherei gelesen haben. Besonders stolz ist Nowak auf eine Lesung der österreichischen Krimi-Autorin Ursula Poznanski. "Sie kam aus Wien und hat nur in der Thalia-Buchhandlung gelesen - und hier."

Für die Kleinsten werden Bilderbuchkinos angeboten, manchmal auch direkt vor Ort in Einrichtungen. "Manche Kinder sehe ich heranwachsen", sagt die Bücherei-Leiterin. "Einige, die nach einem Praktikum fragen, kenne ich schon aus dem Kindergarten."

Bei 28 Kindergärten im Stadtgebiet ist sie froh über das Engagement ehrenamtlicher Lese-Paten und der ortsnahen kirchlichen Bibliotheken. Für Jugendliche gibt es seit Kurzem einen Lese-Club, in dem die Teenies Rezensionen zu Büchern verfassen.

"Es ist wirklich schwierig, die Jugendlichen zu erreichen, sie haben so viele andere Aktivitäten." Nach ihrer Erfahrung kommen sie aber wieder in die Bibliothek zurück, wenn sie in ihrer Kindheit an Bücher herangeführt wurden. "Spätestens mit Mitte 20", so Nowak.

In der Stadtbücherei stehen knapp 30 000 Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs und Kassetten. Mehr als 82 000 Ausleihen verzeichneten Nowak und ihre beiden Kolleginnen 2014, in der Onleihe für E-Books waren es 788.

Bei den Veranstaltungen helfen Ehrenamtliche aus, einige sind auch im Förderverein "Bücherwurm" aktiv. Pro Jahr hat die Bücherei einen Etat von 13 200 Euro für die Anschaffung neuer Medien.

Bei Büchern wählt Nowak aus Kostengründen meist die Taschenbuch-Variante: "Da bekomme ich zwei Titel statt einem." Richtschnur sind Bestseller-Listen, Kataloge, aber auch Kundenwünsche. Nach ihrer Erfahrung wollen die meisten Nutzer aktuelle Medien. "Nur Neues wird ausgeliehen. Bei einem Bestseller hatten wir 58 Ausleihen im ersten Jahr, 46 im zweiten, und im dritten Jahr nur noch sechs."

Kontakt: Stadtbücherei Bornheim, Servatiusweg 19-23, Tel. 0 22 22/93 85 65, Internet: www.stadtbuecherei-bornheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort