Mit dem Auto eingebrochen Neue Erkenntnisse zum spektakulären Einbruch ins Suti Center

Bornheim-Roisdorf · Es war ein aufsehenerregender Einbruch: Mit einem Auto waren bislang unbekannte Täter in den Media Markt im Roisdorfer Suti Center gerast. Nun gibt es neue Erkenntnisse der Polizei, die weiter um Hinweise bittet.

 Stephan Heinen, Geschäftsführer des Media-Markts Bornheim, am Tag des Einbruchs.

Stephan Heinen, Geschäftsführer des Media-Markts Bornheim, am Tag des Einbruchs.

Foto: Hans-Peter Fuss

Es war einer der spektakulärsten Einbrüche in der Region in jüngster Zeit. Mit einem Ford Escort Kombi durchbrachen die Täter in der Nacht zum 26. Oktober gegen 2.30 Uhr zunächst die Eingangstür des Suti Centers in Bornheim-Roisdorf und anschließend den Eingang zum Media Markt, wodurch die Rollgitter eingedrückt wurden. Beute machten sie jedoch entgegen ersten Annahmen nicht, wie Polizeisprecher Simon Rott dem GA am Montag auf Anfrage sagte.

Den Wagen hatten die Einbrecher zuvor in Bergheim gestohlen und mit ebenfalls gestohlenen Kennzeichen versehen. Zwei Tage nach dem Einbruch fand die Polizei das Tatfahrzeug im Raum Sankt Augustin. Laut Rott hat die Polizei noch keinen konkreten Tatverdacht. Die Beamten prüfen derzeit auch, ob es dieselben Täter gewesen sein könnten, die bereits im Oktober 2020 auf die gleiche Art und Weise in den Media Markt eingedrungen waren.

In diesem Teil des Suti-Centers sind neben dem Media-Markt noch ein Lebensmittelmarkt, eine Bäckerei, ein Zeitschriftenladen und zwei Imbisse untergebracht. Die Täter fuhren vermutlich von der Siegburger Straße in die kleine Fußgängerzone ein. Nur von dort war es möglich, die Poller zu umfahren. Den Schaden beziffert die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro.

Ein Bild der Zerstörung

Media-Markt-Geschäftsführer Stephan Heinen bot sich ein Bild der Zerstörung, als er gegen 3 Uhr an seinem Markt eintraf. „Überall lagen Scherben, das Rolltor war deformiert, Ware lag auf dem Boden, dazu noch die Stoßstange des Autos“, berichtete er.

Der erste Verdächtige hat nach Angaben der Polizei eine schlanke Statur und trug zur Tatzeit vermutlich eine graue oder blaue Hose, einen dunklen Kapuzen-Pullover, schwarze Schuhe und ist 1,80 bis 1,85 Meter groß. Ebenso ist die zweite Person schlank, trug eine graue Hose und dunkle Oberbekleidung mit übergezogener Kapuze. Hinweise an die Polizei unter ☏ 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort