Hersel fachsimpelt über Karneval Einstimmung auf die kommende Session

BORNHEIM-HERSEL · Die Karnevalsgesellschaft Wiesse Müüs hat ein Familien- und Kinderspielfest im Zeughaus in Hersel gefeiert. Die kommenden Narrenherrscher der Region nutzten das Fest zu einem ersten Stelldichein.

 Spaß im luftgefüllten Labyrinth haben die kleinen Besucher des Fests der Wiesse Müüs.

Spaß im luftgefüllten Labyrinth haben die kleinen Besucher des Fests der Wiesse Müüs.

Foto: Wolfgang Henry

Zum alljährlichen Familien- und Kinderspielfest hatte am vergangenen Samstagnachmittag die Karnevalsgesellschaft (KG) Wiesse Müüs ihre Mitglieder und deren Familien eingeladen. Für die Kinder stand vor dem Zeughaus an der Roisdorfer Straße in Hersel eine riesige Hüpfburg.

Während die Kleinen in dem luftgefüllten Labyrinth einen Weg nach draußen suchten, nutzen die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen die Zeit, um über die kommende Karnevalssession zu fachsimpeln.

"Wir haben jetzt nur noch gut vier Monate, dann geht es schon wieder los", sagte Roman Wagner, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft. Seit fast zwanzig Jahren findet das Fest in der Mitte zwischen zwei Sessionen statt.

Für die Tollitäten der kommenden närrischen Zeit ist das Sommerfest in Hersel ein willkommener Anlass, sich den Jecken vorzustellen. Unter anderem waren das Bonner Prinzenpaar, Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I., Liküra Sandra I., Wäscherprinzessin Susanne II. und das Dransdorfer Prinzenpaar Heinz Klein und Birgit Heiden gekommen.

Eigentlich ist die KG Wiesse Müüs ein Bonner Karnevalsverein und gehört dem Festausschuss Bonner Karneval an. 1995 hatte die Karnevalsgesellschaft jedoch ihr Quartier an der Roisdorfer Straße bezogen und eine Wagenhalle gebaut.

Bis zum Sessionsbeginn am 11. November gibt es noch viel vorzubereiten. Zur Einstimmung auf Fastelovend spielte die Band "Die Cöllner" beim Sommerfest. Deren Sänger Sepp Ferner, ein "eingekölschter" Österreicher, wirkt schon seit 15 Jahren im Vorstand der KG mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort