Beginn der Vorarbeiten zum Neubau Europaschule Bornheim bekommt eine neue Sporthalle

Bornheim · In Bornheim sind die Abrissbagger bereits am Werk. An der Europaschule tut sich aber viel mehr als nur der Neubau einer Sporthalle.

 Großbaustelle: Nach dem Abriss des alten Gebäudes erhält die Bornheimer Europaschule eine neue Sporthalle.

Großbaustelle: Nach dem Abriss des alten Gebäudes erhält die Bornheimer Europaschule eine neue Sporthalle.

Foto: Matthias Kehrein

Die Sporthalle der Europaschule Bornheim hat in den vergangenen Wochen im Wortsinn mächtig Staub aufgewirbelt: Bis auf Teile, die sie bislang mit dem Schulgebäude verbinden, ist die Halle in den vergangenen sechs Wochen abgebrochen worden. Aktuell werden Arbeiten und Anpassungen an den Grundleitungen vorgenommen. Ab August soll an gleicher Stelle eine moderne Dreifeldsporthalle mit einer festen Tribüne und Lagerräumen entstehen. „Die Arbeiten liegen im Zeitplan“, teilt die Stadt Bornheim mit.

Zum Hintergrund

Vor knapp drei Jahren war der Stadtrat dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen den Neubau der Sporthalle auf den Weg zu bringen. Mit rund fünf Millionen Euro kostet eine neue Halle inklusive Abriss des alten Gebäudes nach Mitteilung der Stadtverwaltung in etwa so viel, wie für die Sanierung der alten Halle hätte aufgewendet werden müssen. Bei einer Sanierung wäre zudem mit vielen Unwägbarkeiten zu rechnen gewesen, die die Maßnahme noch verteuert hätten können.

Der Neubau der Sporthalle ist aber nur ein Teil einer größeren Gesamtmaßnahme. Parallel bekommt die Europaschule zusätzliche Räume für den Unterricht, verschiedene andere Bereiche der Schule werden erweitert. In diese Maßnahmen investiert die Stadt noch einmal knapp 20 Millionen Euro. Während der Bauzeit wird der Sportunterricht nicht ausfallen. „Es ist sichergestellt, dass die Schüler der Europaschule die anderen Sportstätten im Stadtgebiet sowie das Stadion nutzen können. Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wird dann die eigene neue Sporthalle zur Verfügung stehen“, heißt es vonseiten der Stadt.

So wird die Halle aussehen

Bei dem geplanten Neubau handelt es sich um eine Dreifachsporthalle mit einer Fläche von mehr als 1200 Quadratmetern. Dazu wird die neue Halle über ausreichend Lagerflächen für Sportgeräte der Schule, der Vereine und zusätzlich für die Aufbewahrung der Außengeräte verfügen.

Die gesamte Fläche der Sporthalle beträgt etwa 2500 Quadratmeter. Die Umkleide- und Sanitärräume sind barrierefrei angelegt. Zusätzlich wird es eine feste Tribüne für bis zu 500 Zuschauer geben, wovon 445 Sitzplätze sein werden, einschließlich fünf Sitzplätzen für Rollstuhlfahrer. Ein Aufzug erschließt das Obergeschoss barrierefrei.

Für das Catering bei größeren Sportveranstaltungen und Turnieren in der Halle wird mit einem Nebenraum und einem kleinen Innenhof im Obergeschoss ein nutzbarer Bereich geschaffen. Außerdem werde auf einen erhöhten Schallschutz zu angrenzenden Räumen anderer Nutzung Wert gelegt, so die Stadt. Die Fassade soll mit langlebigen, hochdrucklaminierten, großformatigen Platten verkleidet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort