Bus fährt sich in Hersel fest Fahrer nimmt falsche Abbiegung

BORNHEIM-HERSEL · Ein Bus der Linie 604 hat sich am Donnerstagmorgen in Hersel festgefahren. Wie die Stadtwerke Bonn (SWB) auf GA-Nachfrage bestätigen, kam es zu dem Vorfall, weil der Fahrer des Busses offenbar eine falsche Abbiegung genommen und damit den für die Buslinie vorgesehenen Weg verlassen hatte.

Ein Bus der Linie 604 hat sich am Donnerstagmorgen in Hersel festgefahren. Wie die Stadtwerke Bonn (SWB) auf GA-Nachfrage bestätigen, kam es zu dem Vorfall, weil der Fahrer des Busses auf seinem Weg von der Stadbahn in Hersel in Richtung Bonn-Buschdorf offenbar eine falsche Abbiegung genommen und damit den für die Buslinie vorgesehenen Weg verlassen hatte.

Als er dann von der Mertensgasse auf die Rheinstraße abbiegen wollte, um wieder auf die reguläre Strecke zu gelangen, ging in der engen Straße nichts mehr. „Er hat sich schlicht vertan“, sagt Werner Schui, Pressesprecher der Stadtwerke. Es handle sich um einen neuen Fahrer, ergänzt sein SWB-Kollege Michael Henseler. Natürlich würden die Routen mit neuen Mitarbeitern zunächst abgefahren, ehe diese dort im Dienst eingesetzt werden. „Aber Fehler sind menschlich, und wir haben uns ja alle schon mal verfahren“, meint Henseler.

Busfahrer muss zur Nachschulung

„So etwas sollte natürlich trotzdem nicht passieren und ist schon ärgerlich“, räumt er ein. Zumal sich der Verkehr nach Auskunft der SWB hinter dem festgefahrenen Bus staute, und es zu erheblichen Verspätungen auf anderen Bussen der Linie 604 kam. So musste auch ein entgegenkommender Bus der Linie warten, ehe der Kollege den Weg wieder frei gemacht hatte. Das geschah laut Henseler mit Hilfe eines SWB-Kollegen: Der Verkehrsmeister lotste den Busfahrer rückwärts aus der im wahrsten Sinne des Wortes festgefahrenen Situation wieder heraus. Der Bus nahm dabei keinen Schaden, und der Fahrer braucht laut SWB auch mit keinen arbeitsrechtlichen Folgen zu rechnen. Er muss lediglich in die Nachschulung. Damit er das nächste Mal richtig abbiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort