Stadt Bornheim warnt Falsche Energieberater unterwegs

BORNHEIM · Die Stadt Bornheim warnt vor Personen, die sich als Energieberater der Stadt ausgeben. In letzter Zeit hätten sich mehrere Bürger an die städtische Umwelt-Stabsstelle gewandt und von Telefonanrufen berichtet, in denen sich der Gesprächspartner als Energieberater der Stadt Bornheim, der Gemeinde Alfter oder des Rhein-Sieg-Kreises vorgestellt habe.

Dann sei ein Besuchstermin zu Hause vorgeschlagen worden, um vor Ort zum Thema Energieeffizienz zu beraten. Diese Anrufer stammen aber nicht von Stadt, Gemeinde oder Kreis, warnt die Bornheimer Stadtverwaltung. Es könne sich um Unternehmer handeln, die eine Kommune als "Türöffner" nutzen wollen, um Kunden zu gewinnen oder um Personen, die sich Zutritt zu fremden Wohnungen verschaffen wollen.

Die Stadt Bornheim betont daher, dass die Energieberatung, die sie in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW anbietet, nicht durch Anrufe publik gemacht werde. Stattdessen werde die Beratung ausschließlich in der Presse und im Bornheimer Amtsblatt angekündigt. Außerdem finde die Erstberatung grundsätzlich im Bornheimer Rathaus statt. Dort wird dann auf Wunsch ein Folgetermin zu Hause vereinbart.

Wer Fragen zu dem Thema hat, wendet sich an Manuela Domschat von der Stadt Bornheim unter der Rufnummer 02222/945307.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort