Thorsten Knott FDP-Politiker zieht sich aus dem Rat zurück

BORNHEIM · Der Bornheimer FDP-Ratsherr Thorsten Knott (39) hat Bürgermeister Wolfgang Henseler seinen Rückzug aus dem Rat der Stadt Bornheim zum 31. Oktober angekündigt.

Rückzug aus der Politik: Thorsten Knott.

Rückzug aus der Politik: Thorsten Knott.

Foto: Henry

"Es sind rein persönliche Gründe", sagte Knott gestern auf Anfrage des General-Anzeigers. Seine Entscheidung habe keinen politischen Hintergrund und auch nichts mit dem enttäuschenden Abschneiden der FDP bei der Bundestagswahl zu tun. Knott hatte als Kandidat der FDP nur 3,1 Prozent der Erststimmen geholt. Den Bornheimer Bürgern werde er weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn dies gewünscht werde. Ein Comeback in der Kommunalpolitik steht momentan nicht in seiner Lebensplanung, aber er sagt auch: "Man weiß ja nie."

Knott sitzt für die Liberalen seit insgesamt zwölf Jahren im Stadtrat und war von 2004 bis 2009 Vize-Bürgermeister. In der laufenden Ratsperiode hatte er den Vorsitz des Ausschusses für Bürgerangelegenheiten inne und war thematisch in den Bereichen Energie und städtische Betriebe sowie für die Weiterentwicklung des Bornheimer Zentrums aktiv.

Christian Koch, Fraktionsvorsitzender der FDP, erklärt: "Wir danken Thorsten Knott dafür, dass er die Bürger unserer Stadt zwölf Jahre lange engagiert vertreten hat. In der Fraktionsarbeit wird er eine Lücke hinterlassen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute." Für Thorsten Knott rückt nun der Herseler Stefan Klein in den Rat nach, der die FDP bereits als sachkundiger Bürger im Umweltausschuss vertritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort