Frauen Union Bornheim Festlicher Abend im Ratssaal mit Musik und Puppenspiel

BORNHEIM · Seit 37 Jahren hat der Nikolaus einen festen Termin bei der Frauen Union (FU) der CDU Bornheim. Denn sie lädt die Bürgerinnen und Bürger der Stadt stets zu einem vorweihnachtlichen Nikolausfest ein. Am vergangenen Samstagnachmittag war es wieder so weit.

 Zum 37. Mal organisierte die Frauen Union Bornheim eine Nikolausfeier für die Kleinen.

Zum 37. Mal organisierte die Frauen Union Bornheim eine Nikolausfeier für die Kleinen.

Foto: Wolfgang Henry

Im Großen Ratssaal des Bornheimer Rathauses strahlten in Vorfreude auf den Nikolaus über zweihundert Kinder, die mit ihren Eltern und Großeltern zu Kaffee und Kuchen gekommen waren.

Rita Schreiber, Vorsitzende der Bornheimer Frauen Union, hatte mit den Damen der FU im Vorfeld der Veranstaltung 226 Nikolaus-Tüten mit Nüssen, Äpfeln, Mandarinen und fair gehandelten Schokoriegeln gepackt und rund 700 Stücke Kuchen vorbereitet. Der Erlös aus der Kleiderstube der Frauen Union in der Pohlhausenstraße hatte diesen vorweihnachtlichen Nachmittag möglich gemacht.

Den musikalischen Auftakt machten rund zwanzig Kinder der Musikschule Bornheim. Unter der Leitung von Max Petzold präsentierten die zwei- bis 13-jährigen Streicher Weihnachtslieder, um die Wartezeit auf den Nikolaus, in dessen Kostüm in diesem Jahr von Daniel Kasper geschlüpft war, zu verkürzen.

Die Wuppertaler Puppenspieler fesselten die Kinder mit dem Märchen "Das tapfere Schneiderlein" von den Gebrüdern Grimm. Zwischen den Auftritten sorgte Damian Meiswinkel an seinem Keyboard für weihnachtliche Atmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort