Tierrettung am Montagabend Feuerwehr rettet Pferd aus Bachlauf in Bornheim

Bornheim · In Bornheim-Merten ist am Montagabend eine Reiterin mit ihrem Pferd in einen Bachlauf geraten. Das Tier konnte sich nicht mehr selbstständig aus seiner Notlage befreien.

 Mit einem Kran und speziellem Geschirr hat die Feuerwehr das Pferd aus dem Graben gerettet.

Mit einem Kran und speziellem Geschirr hat die Feuerwehr das Pferd aus dem Graben gerettet.

Foto: Feuerwehr Bornheim Merten

Mit einem Kran und Hebegeschirr musste am Montagabend ein Pferd gerettet werden, das sich nicht mehr selbstständig aus einem Bachlauf befreien konnte. Die Reiterin war mit ihrem Tier beim Ausritt vom Weg abgekommen und in den Graben gestürzt.

Das Pferd habe mehrmals erfolglos versucht aus dem Bachlauf zu gelangen, teilte die Löschgruppe Merten der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim mit. Für die Rettungsaktion wurden eine Drehleiter aus Bornheim, ein Rüstzug mit Feuerwehrkran der Feuerwehr Bonn und ein Tierarzt nachalarmiert.

Das Tier wurde mit Hebebändern am Kran gesichert und vom Tierarzt versorglich ruhig gestellt. Anschließend konnte das Pferd mit dem Kran aus dem Bachlauf gezogen werden.

Die Halterin erlitt einen Schock und wurde zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Das Pferd sei laut Pressesprecher wieder wohlauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort