Nach Geldautomatensprengung Kreissparkasse hat über die Zukunft der Filiale in Hersel entschieden

Bornheim-Hersel · Anfang November hatten Unbekannte den Automaten der Bank an der Rheinstraße in Hersel gesprengt. Das Gebäude war dabei so stark beschädigt worden, dass es zunächst geschlossen blieb. Nun hat sich die Kreissparkasse zur Zukunft der Filiale geäußert.

 Völlig zerstört war der Vorraum der Filiale der Kreissparkasse Köln in Hersel, nachdem Unbekanntn den Geldautomaten gesprengt hatten. Archivfoto: Felsmann

Völlig zerstört war der Vorraum der Filiale der Kreissparkasse Köln in Hersel, nachdem Unbekanntn den Geldautomaten gesprengt hatten. Archivfoto: Felsmann

Die Filiale der Kreissparkasse Köln im Bornheimer Stadtteil Hersel wird nach der Sprengung des dortigen Geldautomaten nicht wieder öffnen. Das teilte die Kreissparkasse am Freitag mit. Anfang November 2022 hatten weiterhin unbekannte Täter den Automaten mitten in der Nacht in die Luft gejagt, um an Geld zu kommen.

Der Vorraum, in dem sich der Geldautomat befand, wurde durch die Sprengung völlig verwüstet, und auch andere Bereiche der Filiale an der Rheinstraße wurden in Mitleidenschaft gezogen. Fenster und Türen wurden nach außen gedrückt, Glas splitterte, Mobiliar wurde zerstört, die Uhr in der Bank blieb um genau 3.17 Uhr stehen.

Das sind die Gründe für die dauerhafte Schließung

Nach Abschluss einer Gefährdungs- und Standortanalyse werde die Filiale nicht wieder öffnen, sondern mit der Regional-Filiale in Bornheim-Ort zusammengelegt, so die Kreissparkasse. „So wird zum einen das Angebot der Regional-Filiale gestärkt, und zugleich bleiben für die Kundinnen und Kunden aus Hersel die vertrauten Ansprechpersonen in der Nähe erreichbar – persönlich wie auch telefonisch unter den bekannten Rufnummern“, hieß es weiter.

Maßgeblich für die Entscheidung zur Schließung seien das hohe Risiko, dass Geldautomatensprenger dort erneut zuschlagen, sowie der Umstand, dass laut Kreissparkasse die Filiale in den vergangenen Jahren von immer weniger Kunden aufgesucht wurde.

Als Ersatz wird die mobile Filiale der Kreissparkasse Köln in Hersel Station machen. Der genaue Standort und die Haltezeiten sollen kurzfristig festgelegt werden. Überdies soll dem Geldinstitut zufolge die Kooperation mit der Volksbank Köln/Bonn dauerhaft fortgeführt werden. Das bedeutet: Kunden der Kreissparkasse können am Automaten der Volksbank an der Moselstraße gebührenfrei Bargeld abheben. Auch soll eine Möglichkeit zum Abruf von Kontoauszügen in Hersel geschaffen werden.

Noch Ende März hatten die Ortsvorsteher Toni Breuer (Hersel), Christoph Kany (Widdig) und Bernd Marx (Uedorf) einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Alexander Wüerst, geschrieben sowie eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der Filiale gestartet.

An sie waren immer wieder Beschwerden aus den Bornheimer Rheinorten über die geschlossene Filiale herangetragen worden. Eigentlich war geplant, die gesammelten Unterschriften am kommenden Dienstag an einen Vertreter der Kreissparkasse zu übergeben. Diese Aktion ist nun hinfällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort