Neues Freizeitangebot Pilgerportal bietet zahlreiche Tipps für Wanderungen und Radtouren

Bornheim-Walberberg · Pilgern ist mehr als nur wandern. Das beweist ein neues Internetportal, das jetzt in Bornheim vorgestellt wurde. Das gibt es zu entdecken.

 Zur Vorstellung des neuen Pilgerportals begrüßt Pfarrer Matthias Genster eine Gruppe Radpilger an der Sankt-Walburga-Kirche in Walberberg.

Zur Vorstellung des neuen Pilgerportals begrüßt Pfarrer Matthias Genster eine Gruppe Radpilger an der Sankt-Walburga-Kirche in Walberberg.

Foto: Axel Vogel

Pilgern ist mehr sich einfach nur in der Natur fortzubewegen. „Pilgern ersetzt morgens die Muckibude und nachmittags den Psychiater“, sagte Udo Wallraf, Mitarbeiter beim Erzbistum Köln. Und dieses bietet ab sofort auf der Plattform rheinland-pilgern.de eine Fülle von Routen und Touren an, insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Bereits Ende 2000 überzeugte Wallraf, damals noch im Bereich der Medienarbeit für das Erzbistum Köln tätig, seinen Arbeitgeber mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, eine eigenständige Online-Plattform für Radtouren im Rheinland ins Leben zu rufen. So entstand der Vorgänger „pfarr-rad – Kirche erfahren“.

Es geht nicht nur um Religiöses

Im neuen, kostenlosen Portal rheinland-pilgern.de wurden jetzt auch reine Wanderrouten mit aufgenommen. „Aktuell sind von den 176 angebotenen Touren aber nur zwölf für Wanderer“ erläutert Wallraf, Leiter des Medienkompetenz Zentrums im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg, bei der Vorstellung des Angebots an der Sankt-Walburga-Kirche im Bornheimer Stadtteil Walberberg. Neben den Routen, die vom Team um den 65-jährigen ins System eingestellt wurden, bietet die Website auch eine Schnittstelle für die Nutzerinnen und Nutzer an, um eigene Inhalte zu erstellen.

„Es sollten keine Kaffeefahrten, von Eisbude zu Eisbude, sein“, umschreibt Wallraf die Vorgaben für einen Eintrag ins Streckennetz. „Eine Pilgerroute muss aber nicht immer nur Kirchenräume und deren Geschichte beinhalten.“

Und so findet man auf rheinland-pilgern.de auch eine Rundtour zu Gedenkstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges oder Strecken durch die unterschiedlichen Naturräume der Region. Dazu gehört auch eine neue Strecke am Tagebau Hambach, die am 8. Oktober mit einer Führung offiziell vorgestellt wird.

Geografisch etwas näher liegen die derzeitigen Lieblingstouren von Wallraf. „Alter Blutspfad, ein Pilgerpfad rund um Bornheim-Brenig ist sehr zu empfehlen“ listet er auf. „Dann die Tour durch das Siebengebirge, wo wir uns auf die Spuren der industriellen Nutzung am Rhein machen. Und die kleine Pilgerrunde in Alfter-Gielsdorf mit der Judas Thaddäus Kapelle. Letztere aber auch deshalb, weil sie bei mir direkt vor der Haustüre liegt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Für Autos dauerhaft gesperrt: Der Bahnübergang
Vergammelt und marode
Kommentar zum Bahnübergang in BornheimVergammelt und marode
Es geht auch ohne großes Konzept
Kommentar zur Bürgerbeteiligung in Bornheim Es geht auch ohne großes Konzept