Obstbauer reagiert auf Kälteeinbruch Frost macht Landwirten in der Region zu schaffen

Bornheim · Birnen und Süßkirschen stehen in voller Blüte und plötzlich bricht der Winter am Samstag noch einmal ein. Der Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch schützt seine Bäume mit Beregnung vor dem Frost.

 Die Beregnung schützt Obstblüten vor Frost.

Die Beregnung schützt Obstblüten vor Frost.

Foto: Roland Schmitz-Hübsch

Schnee und Minusgrade: Der Wintereinbruch am Samstag machte besonders den Landwirten schwer zu schaffen: So auch im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, wie zum Beispiel beim Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch in Merten. Dort stehen gerade Birnen und Süßkirschen in voller Blüte, bei den Apfelbäumen beginnt die Blütezeit bald. „Da sind Apfelbäume besonders empfindlich. Wir hatten minus ein Grad. Es wäre vielleicht auch ohne Berieselung gegangen. Das weiß man aber nicht vorher“, erklärte Inhaber Roland Schmitz-Hübsch.

Apfelbäume sind besonders kälteempfindlich

Die Beregnung ist eine der Frostschutzmethoden, die Landwirte im Obstbau je nach Fläche und Möglichkeit anwenden können. Dabei wird durch eine Überkronenberegnung die Blüte oder junge Knospe von Eis umhüllt. Da das Wasser Wärme freigibt, fällt die Temperatur in der Blüte nicht unter null Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eines aus vielen
Mein Gericht: Felix Kaspar Eines aus vielen
Aus dem Ressort