1.FC Köln in Roisdorf Fußballerinnen des FC trainierten mit den C-Juniorinnen

BORNHEIM-ROISDORF · Lauter strahlende Gesichter und lautes Jubeln konnte man am Mittwochabend auf dem Sportplatz Ehrental in Roisdorf erleben. Insgesamt 17 C-Juniorinnen des Turn- und Sportvereins (TuS) Roisdorf zwischen zwölf und 14 Jahren bekamen ein Fußballtraining der ganz besonderen Art geboten.

 Die FC-Spielerinnen Irina von Schorlemer (rechts) und Bilgin Defterli zeigen, wie es geht.

Die FC-Spielerinnen Irina von Schorlemer (rechts) und Bilgin Defterli zeigen, wie es geht.

Foto: Wolfgang Henry

Bei der ersten von insgesamt vier "100pro-Mädchen-Trainingseinheiten" in dieser Saison übernahmen zwei Spielerinnen des 1.FC Köln aus der Zweiten Bundesliga, Bilgin Defterli und Irina von Schorlemer, einen Abend lang die Trainingsleitung. Organisiert hat das die Kreissparkasse Köln, die anlässlich der Zusammenarbeit mit dem 1.FC Köln neben dem Jungenfußball seit drei Jahren auch den Mädchenfußball fördert.

"Es ist uns wichtig, den Jugendsport in der Region zu unterstützen und die Mädchen zum Weitermachen zu motivieren. Sie sollen dadurch auch lernen, Berührungsängste abzubauen", sagte Christoph Hellmann, Pressesprecher der Kreissparkasse Köln.

Mit viel Freude und Konzentration folgten die C-Juniorinnen den Anweisungen der FC-Spielerinnen und erhielten interessante Einblicke in den Trainingsablauf der Profis. Doch nicht nur den jungen Mädchen war der Spaß am eineinhalbstündigen Training auf dem Feld sichtlich anzumerken.

"Es macht wirklich Freude, mit den Kindern zu trainieren und ihnen etwas beibringen zu dürfen. Wir haben schließlich auch mal so angefangen", sagte Irina von Schorlemer.

Nach dem Aufwärmen wurden Passgenauigkeit und Torschuss trainiert. Zielstrebig beförderten die Nachwuchsspielerinnen den Ball ins Tor. Dass dabei auch schon mal einige wenige Bälle danebengingen, spielte aber eher eine nebensächliche Rolle. Nur sehr ungern allerdings beendeten die Mädchen das Spiel mit den FC-Spielerinnen. "Es war wirklich toll", so die 13-jährige Kyra, die sich so einige Tricks bei den beiden Profis abgeschaut hat.

Am Ende erhielten die Mädchen dann noch eine Überraschungstüte, in der neben kleinen Fanartikeln des 1. FC Köln vor allem ein Foto vom gemeinsamen Kicken an den ganz besonderen Tag erinnern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort