Neue Vorsitzende des Stadtverbands Gabriele Kretschmer führt die Bornheimer CDU

Bornheim · Gabriele Kretschmer ist neue Vorsitzende des Stadtverbands der Bornheimer CDU. Bei der Mitgliederversammlung im Bornheimer Ratssaal erhielt die Roisdorferin 64 Ja-Stimmen. Sechs Anwesende stimmten gegen Kretschmer, drei enthielten sich.

 Die neue Bornheimer CDU-Chefin Gabriele Kretschmer (links) und ihr Vize Hans Dieter Wirtz.

Die neue Bornheimer CDU-Chefin Gabriele Kretschmer (links) und ihr Vize Hans Dieter Wirtz.

Foto: Roland Kohls

Damit tritt die 55-Jährige die Nachfolge von Hans Dieter Wirtz an. Der 51-jährige Walberberger hatte im Vorfeld angekündigt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Kretschmer sitzt seit 2009 im Bornheimer Stadtrat, seit 2014 ebenso im Kreistag. Auch ist sie seit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr Roisdorfer Ortsvorsteherin.

In ihrer Bewerbungsrede um das Vorstandsamt sprach sich Kretschmer für die weitere Solidarität mit Flüchtlingen aus. Allerdings müssten Bund und Land die Kommunen zur Versorgung der Menschen besser ausstatten. Als Vorsitzende wolle sie unterschiedliche Ansichten in der Bornheimer Union moderieren und dazu beitragen, dass die einzelnen Orte mit ihren Ortskernen erhalten bleiben, aber auch die CDU-Mitglieder stärker in die Parteiarbeit einbinden und das Vertrauen innerhalb der CDU-Familie festigen.

Sie selbst sei eine Kämpferin für Themen in den Bereichen Schule, Inklusion und demografischer Wandel. Kraft für Arbeit und Engagement erhalte sie durch Familie und Freunde sowie ihre Leidenschaft für den 1. FC Köln.

Hans Dieter Wirtz wurde mit 66 Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bornheimer CDU gewählt. Am Beginn der Versammlung zog er eine kurze Bilanz seiner zweieinhalb Jahre an der Spitze der Partei. Diese wurden vor allem von der Kommunalwahl im Mai 2014 geprägt. Der Wahlkampf sei "kräftezehrend, aber erfolgreich gewesen", meinte Wirtz, obgleich es der CDU nicht gelungen sei, den Posten des Bürgermeisters zu erobern. "Die Chancen für 2020 stehen aber nicht schlecht", so Wirtz. Sein Rückzug in die zweite Reihe der Partei habe vor allem zeitliche Gründe. Er wolle sich nun mehr auf sein vielfältiges Engagement für Walberberg konzentrieren.

Komplettiert wird der neue Vorstand des CDU-Stadtverbands Bornheim durch Hermann-Josef Meiswinkel (Schriftführer), Wolfgang Schwarz (stellvertretender Schriftführer), Günter Knapstein (Kassierer), Helga Bandel (stellvertretende Kassiererin) sowie durch die Beisitzer Magnus von Canstein, Christina Flamme, Andreas Geuer, Julia Kreuels, Marc Müller und Rolf Schmitz. Sie alle wurden ebenfalls mit breiten Mehrheiten gewählt. Überdies wurden bei der Versammlung langjährige CDU-Mitglieder geehrt - unter anderem Peter Kreuels für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Egon von Leoprechting, Heinz Zillikens und Klaus Bartzen für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort