Jugendliche aus Südamerika Gastfamilien in Bornheim und Brühl gesucht

BORNHEIM · Zehn junge Latinos zwischen 15 und 18 Jahren suchen Gastfamilien in Brühl, Bornheim und Umgebung. Die ausländischen Gäste nehmen in der Zeit vom 8. bis zum 30. August an einem Orientierungs- und Sprachkursus teil, der sie auf ihren einjährigen Aufenthalt als Austauschschüler in Deutschland vorbereitet.

Durchgeführt wird das Programm vom Deutschen Youth For Understanding Komitee. In täglich sechs Stunden werde die Schüler in der deutschen Sprache unterrichtet und mit den für sie oft unerwarteten Unterschieden in der Lebensweise vertraut gemacht, um ihnen die Anpassung an das Leben in Deutschland zu erleichtern. Die Schüler sollen während der Kursdauer am Leben der Gastfamilie teilnehmen.

Jeweils von Montag bis Freitag haben sie Unterricht und essen in der Kursgruppe auch zu Mittag. Die Unterkunft, das Frühstück und das Abendessen sowie die Verpflegung an den Wochenenden werden von der Gastfamilie gewährt. Dabei wird kein besonderer Aufwand erwartet; die Schüler sollen den einheimischen Lebensstil kennenlernen.

Die Austauschschüler sind während ihres Aufenthaltes krankenversichert. Betreuer des Deutschen Youth For Understanding Komitees stehen jederzeit zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler werden am 8. August bei den Gastfamilien eintreffen. Der Unterricht findet vom 11. August bis zum 29. August statt; am 30. August schließlich sollen die Austauschschüler zu den Familien in verschiedenen Teilen Deutschlands weiterreisen, bei denen sie den Rest ihres Austauschjahres verbringen werden.

Voraussetzung für die Durchführung des geplanten Kurses ist, dass sie genügend Gastfamilien melden. Weitere Informationen zu diesen und weiteren Studienprogrammen erhalten interessierte Familien beim Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V., Postfach 762167, 22069 Hamburg, Rufnummer 040/72270020.

Der Orientierungs- und Sprachkurs wird organisiert von Sina Droste, 02227/830037, E-Mail: sinadroste@hotmail.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort