Auszeichnung für jahrelanges Engagement Gemeinsam haben sie "gute Kompromisse" gefunden

BORNHEIM-MERTEN · Bürgermeister Wolfgang Henseler zeichnet ehemalige Ratsmitglieder und Ortsvorsteher für ihr jahrelanges Engagement aus

 In der Aula der Heinrich-Böll-Sekundarschule: Bürgermeister Wolfgang Henseler (links) mit den Geehrten.

In der Aula der Heinrich-Böll-Sekundarschule: Bürgermeister Wolfgang Henseler (links) mit den Geehrten.

Foto: Henry

In einer Feierstunde hat Bürgermeister Wolfgang Henseler am Mittwochabend in der Aula der Heinrich-Böll-Sekundarschule in Merten ehemalige Bornheimer Ratsmitglieder und Ortsvorsteher, die nach der Kommunalwahl aus ihren Ämtern ausgeschieden waren, gewürdigt. "Jeder einzelne von ihnen hat Anteil daran, dass die Stadt Bornheim auch schwierige Zeiten meistern konnte.

Sie haben bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit immer gute Kompromisse erarbeitet und sachorientierte Lösungen als Ziel ihrer Arbeit zum Wohl der Stadt vor Augen gehabt", sagte Wolfgang Henseler. Für ihre Verdienste während einer Wahlperiode erhielten sieben ehemalige Ratsmitglieder und Mitglieder in verschiedenen Ratsausschüssen die Ehrennadel der Stadt in Bronze: Julian Dopstadt (Hersel), Julia Gruneberg (Sechtem), Uwe Kuhnert (Sechtem), Ursula Nipps (Merten), Michael Paulsen (Hersel), Hans-Martin Siebert (Sechtem) und Josef Urfey (Waldorf).

Ehrennadeln in Silber für mindestens zehn Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Stadtrat überreichte Wolfgang Henseler Thorsten Knott (Bornheim), Sebastian Kuhl (Bornheim), Dieter Paschmanns (Sechtem) und Andreas Röttgen (Hemmerich).

Die Ehrennadel in Gold erhielten Kurt Odenthal (Rösberg), Michael Pacyna (Roisdorf), Wilhelm Rech (Roisdorf) und Matthias Wingenbach (Bornheim), die nach drei oder mehr Wahlperioden ausgeschieden waren, sowie Hans-Georg Gennrich, der von 1988 bis 2014 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim war. Fünf Ratsmitgliedern, die mindestens 20 Jahre als solche tätig waren, verlieh Bürgermeister Henseler neben der Ehrennadel in Gold die Ehrenbezeichnung Ehrenratsherr oder Ehrenratsfrau.

Diese sind Gabriele Deussen-Dopstadt (Hersel), Peter van den Berg (Bornheim), Michael Donix (Uedorf) und Manfred Schausten (Hersel). Heinrich Hönig aus Brenig erhielt neben der goldenen Ehrennadel und der Verleihung des Ehrenratsherren-Titels auch eine Urkunde als Ehrenortsvorsteher. Sebastian Hartmann und Stefan Klein, die keine komplette Wahlperiode als Ratsmitglieder tätig waren, überreichte Henseler eine Dankesurkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort