Besondere Wohnorte in der Region So lebt es sich in einer ehemaligen Bornheimer Brauerei

Serie | Bornheim-Hersel · Wohnen, wo einst Bier gebraut wurde? Auf dem Gelände der einstigen Germania-Brauerei in Bornheim-Hersel ist das möglich. Ein Besuch bei einem Bewohner.

Früher Brauerei, heute Wohnkomplex: Das Germania-Gelände in Hersel.

Früher Brauerei, heute Wohnkomplex: Das Germania-Gelände in Hersel.

Foto: Stefan Hermes

Es muss ein Schock für die rund 100 verbliebenen Mitarbeiter der damaligen Germania-Brauerei in Hersel gewesen sein, als sie am Nachmittag des 19. Juni 1990 unvermittelt vom Verkauf der Brauerei erfuhren. Das Unternehmen kam in den Besitz der Dortmunder Brau und Brunnen AG, die die 1864 gegründete Brauerei schnell stilllegte (siehe Infokasten). Gut zehn Jahre sollte es dauern, bis auf dem etwa 9400 Quadratmeter großen Industriegelände an der Ecke Bayerstraße/Rheinstraße wieder Betriebsamkeit einzog.