Weihnachtsbäume mit 230 Wunschkarten Geschenke-Aktion für Kinder aus bedürftigen Bornheimer Familien

BORNHEIM · Es ist Weihnachten, der Baum ist festlich geschmückt, und darunter liegt - nichts. Das soll in Bornheim keinem Mädchen oder Jungen passieren. Deshalb gibt es seit fünf Jahren die vom Fachbereich Soziale Hilfen, Integration und Senioren der Stadt Bornheim organisierte Aktion "Weihnachts-Wunschbaum", die Kindern aus bedürftigen Familien Wünsche erfüllt.

 Leni (7, links) und Maria (7) von der Johann-Wallraf-Grundschule helfen beim Schmücken der Bäume tatkräftig mit.

Leni (7, links) und Maria (7) von der Johann-Wallraf-Grundschule helfen beim Schmücken der Bäume tatkräftig mit.

Foto: Ulrike Sinzel

Bürgermeister Wolfgang Henseler eröffnete die Aktion gestern gemeinsam mit Zweitklässlern aus der Johann-Wallraf-Grundschule Bornheim. In diesem Jahr gibt es anstelle eines großen Baumes im Treppenhaus des Rathauses aus Brandschutzgründen zwei kleine Weihnachtsbäume in der Bürgerhalle.

Dass die Bäume klein sind, war für die Kinder sehr praktisch, denn so konnten sie alle Karten und auch den selbst gebastelten Baumschmuck ohne Hilfe selbst aufhängen. Auf jeder Karte steht ein Wunsch oder eine Zimmernummer, wo der Wunsch hinterlegt ist. Wer einem Kind einen Wunsch erfüllen möchte, "pflückt" einfach eine Karte ab und kauft das dort vermerkte Geschenk.

Bisher hat es immer geklappt, dass kein Wunsch unerfüllt blieb. Verschiedene Spender unterstützen die Aktion, so dass Verpackungsmaterial und Süßigkeiten gekauft werden konnten.

230 Wunschkarten warten in diesem Jahr darauf, von einem Spender an sich genommen zu werden. Der Wert der Geschenke soll dabei nicht teurer als 20 bis 25 Euro sein. "Wir hoffen sehr, dass es auch dieses Jahr wider passt", lädt Bürgermeister Wolfgang Henseler alle Bornheimer ein, mitzumachen. "Schulmäppchen vom 1. FC Köln" steht auf der Karte, die er gezogen hat.

"Dass ich die selbst kaufen gehe, ist natürlich Ehrensache", sagt Henseler. In der Vergangenheit habe er sich allerdings schon mal den ein oder anderen Rat geholt, wo man entsprechende Spielsachen kaufen kann.

Für die Grundschulkinder, die halfen, die beiden Weihnachtsbäume zu schmücken, lohnte sich der Besuch im Rathaus gestern allemal: Im Anschluss durften sie - angeleitet vom Bürgermeister - noch das Büro einer Mutter besichtigen, die im Rathaus arbeitet.

Die unverpackten Geschenke können bis zum 12. Dezember im Rathaus, Zimmer 205, abgegeben werden. Infos zur Aktion gibt es unter 02222/945244.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort