Grundschule Sechtem Auch in den Ferien wird was geboten

Bornheim-Sechtem · Um auch weiter ein umfangreiches Programm für die Kinder bieten zu können, sucht der Sechtemer Verein Schülergarten Verstärkung

Die Sechtemer Grundschüler sind stolz auf ihren Schülergarten.

Die Sechtemer Grundschüler sind stolz auf ihren Schülergarten.

Foto: Niclas Kreft

Wenn um 13 Uhr die Glocke an der Wendelinus-Grundschule in Sechtem läutet, ist zwar der Unterricht für die Schüler zu Ende, doch für die Schüler der Offenen Ganztagsschule (OGS) gibt es noch ein abwechslungsreiches Programm am Nachmittag. Als erstes heißt es, gemeinsam in der Schulmensa Mittagessen. Als der GA die Schule besucht, gibt es Pfannkuchen, das Lieblingsgericht der Schüler. Nach dem Mittagessen folgt der nicht so beliebte Teil: die Lernzeit.

Wenn die Schüler die überstanden haben, geht es in die verschiedenen Kurse am Nachmittag. Noah, acht Jahre alt, spielt am liebsten Fußball „Das macht echt Spaß, aber Hauptsache, wir spielen irgendwas“, sagt er. Neben dem Fußballkurs werden noch Zumba, Judo, Basteln und Schach angeboten. Louisa und Ina, acht und neun Jahre alt, besuchen am liebsten den Bastelkurs. „Wir haben eine Schweinchenbrille gebastelt“, erzählen sie stolz. Der Schach-Kurs der OGS wurde zuletzt Sieger bei den Kreismeisterschaften in Troisdorf. Jetzt geht es nach Hamm zu den Landesmeisterschaften.

Verein unterstützt die Ganztagsschule

Judith Imnadze ist seit Dezember im Vorstand des Trägervereins Schülergarten e.V., der die Offene Ganztagsschule unterstützt. Vor ein paar Jahren gründeten einige Eltern an der Wendelinus-Grundschule den Verein Schülergarten, da sie sich eine Betreuung der Kinder am Nachmittag wünschten. Später ging dieses Nachmittagsprogramm dann in die Offene Ganztagsschule über. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich ehrenamtlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Trägervereinen von Offenen Ganztagsschulen ist der Schülergarten e.V. ein gemeinnütziger Verein.

„Wir versuchen, den Kindern ein möglichst vielfältiges Programm zu bieten und sie zu unterstützen“, sagt Judith Imnadze. Die Eltern bezahlen einen monatlichen Beitrag, gestaffelt nach Einkommen, und dafür können die Schüler vom Nachmittagsprogramm und Mittagessen profitieren. Auch die Schulleiterin der Wendelinus-Grundschule, Andrea Strunk-Klein, sieht die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern an der OGS sehr positiv „Wir arbeiten eng zusammen und sind froh, den Kindern so viel bieten zu können“, sagt sie.

Auch in den Ferien ist Programm

Einzigartig sei, dass die OGS fast das gesamte Jahr, auch in den Ferien, außer an Weihnachten und Rosenmontag, stattfindet, so Judith Imandze. In den Ferien machen die Schüler zusammen größere Projektwochen, unter anderem eine Kunstprojektwoche, bei der die Schüler zuletzt ein buntes Mosaik bastelten.

Für die Zukunft seien auch weiter Kurse geplant, bei denen es um das seelische Wohl der Kinder gehen soll. „Wir haben noch keine festen Konzepte, aber es soll zum Beispiel darum gehen, wie man respektvoll streitet“, erzählt Barbara Engels, Organisatorin der OGS.

Die OGS komme gut bei den Eltern an und es werden immer mehr Schüler angemeldet „Wichtig ist, dass die Eltern nicht nur ihre Kinder für die OGS anmelden, sondern sich auch im Trägerverein engagieren“, sagt Judith Imandze. Damit die Schüler auch weiterhin Betreuung am Nachmittag haben, sucht die Schule derzeit weitere Betreuer, die Spaß am Umgang mit Kindern haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort