Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim Gymnasiasten organisieren Übermittagsbetreuung für Fünft- und Sechstklässler

BORNHEIM · "Ist Post angekommen?", fragt Markus Wiktorin, Sprecher des Student Business Service (SBS), der Schülerfirma am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim. Als Nächstes geht es um einen Termin beim Bornheimer Bürgermeister Wolfgang Henseler.

 Sitzung des Student Business Service: Routiniert arbeiten die Schüler die Tagesordnung ab. FOTO: WOLFGANG HENRY

Sitzung des Student Business Service: Routiniert arbeiten die Schüler die Tagesordnung ab. FOTO: WOLFGANG HENRY

Routiniert arbeiten die zehn Schüler die Tagesordnung ab. Hauptpunkt ist in der gestrigen Sitzung das neueste Projekt der Firma: Die Schüler organisieren eine Übermittagsbetreuung für die Fünft- und Sechstklässler.

Die Zeit drängt: Das Projekt soll bereits nach Karneval starten. Dabei gibt es noch einiges zu organisieren. Mit den Fachlehrern muss geklärt werden, dass die Gruppen in die Küche, Sporthalle und den Computerraum für die Mittagsangebote können. Nicht alle geplanten Angebote kommen zustande, weil sich beispielsweise für Basteln und Basketball nicht ausreichend viele Schüler angemeldet haben. Die Oberstufenschüler, die die Übermittagsbetreuung übernehmen, müssen informiert werden, ebenso die Schüler, die sich angemeldet haben.

Die Schule hatte den Wunsch, eine Übermittagsbetreuung für die fünften und sechsten Klassen einzurichten. An drei Tagen in der Woche haben die Schüler eine einstündige Mittagspause. "Wir hatten die Idee, statt Angebote von externen Anbietern einzukaufen, lieber Schüler der Oberstufe zu fragen, ob sie Interesse haben, sinnvolle Beschäftigung für die jungen Schulkameraden anzubieten", sagt Wiktorin. Die Schüler hätten so die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen und neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem werde der Zusammenhalt zwischen jungen und älteren Schülern gestärkt.

Organisiert wird das Angebot von der Schülerfirma SBS. "Wir machen die Verträge mit den Schülern, die Kurse anbieten, und sorgen auch für Ersatz, falls jemand krank wird", erklärt der Sprecher der Schülerfirma, Markus Wiktorin. Auch versicherungstechnische Fragen waren zu klären. Zunächst hatte die SBS bei den Fünft- und Sechstklässlern abgefragt, was sie interessiert. Nachdem Oberstufenschüler als Leiter für die Angebote gefunden wurden, konnten sich die Schüler für Tischtennis, Fußball, Kochen, Malen, Tanzen und Übungen am PC anmelden.

63 Schüler haben sich bis jetzt angemeldet. Für die Schüler ist die Teilnahme kostenlos. Lediglich Materialkosten etwa für die Lebensmittel beim Kochen müssen bezahlt werden. Die Kosten werden aus dem Topf der Übermittagsbetreuung der Schule gezahlt.

Die Schülerfirma SBS wurde 2007 am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gegründet. Das Unternehmen verdient sein Geld in der Hauptsache durch die Vermarktung von Werbetafeln an der Schule. Zurzeit arbeiten elf Schüler aktiv mit. Bis zu 14 Schüler ab der neunten Klasse haben die Möglichkeit, sich in dem Unternehmen einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort