Gewerbe in Bornheim Herseler Herbst punktet mit Wein

BORNHEIM-HERSEL · Die 7. Leistungsschau des Rheinortes wird mit viel Sonnenschein zum Erfolg.

Während "Patrick, der singende Bürgermeister" am Möbelhaus Bovelet die Besucher mit Stimmungsmusik in Festlaune versetzte, eröffnete der Bornheimer Bürgermeister Wolfgang Henseler den 7. Herseler Herbst im Foyer des Seniorenheims Sankt Angela. "Nach rheinischer Lesart sind wir beim siebten Mal schon im Brauchtum angekommen, und dann gibt's auch keinen Weg daran vorbei, dass wir das so weitermachen", meinte der Bürgermeister wohl wissend, dass es durchaus Gegner der sonntäglichen Verkaufsveranstaltungen gibt. Er bedankte sich bei den Organisatoren der Schau, Yvonne Bovelet und den Herren Antwerpen, Hövel und Kries, die zusammen mit vielen anderen, mehr als 40 Gewerbetreibende und Mitmacher für das Fest gewinnen konnten.

"Ich habe Hersel selten so herausgeputzt gesehen, wie heute", freute sich Yvonne Bovelet, "sogar der Nachbar hat gestern noch die Dachschindeln erneuert. Jeder hat sein Haus so richtig schön gemacht". Die Inhaberin des gleichnamigen Herseler Möbelhauses ist sich sicher, dass das gute Wetter und die Angebote nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Aussteller einen erfreulichen Nachmittag ergeben werden. "Heute ist einfach nur gute Laune angesagt. Da darf man nicht mit großem Umsatz rechnen. Aber der ein oder andere kommt vielleicht schon in der nächsten Woche wieder, um dann etwas zu kaufen, was er heute entdeckt hat", weiß die Geschäftsfrau zu berichten.

Die Herseler Rheinstraße wurde bei anfänglich schönsten Sonnenstunden zwischen Mertensgasse und der Weinhandlung Antwerpen im historischen Marienhof zur Flaniermeile. Überall gab es Interessantes zu sehen, zu erfahren oder auch zu kaufen. In den Höfen konnte gut gegessen werden, und mehrere Getränkestände stillten jede Art von Durst. Der Männergesangverein aus Hersel schenkte Wein aus, die SPD versorgte mit rotem Orangensaft die Besucher des Kinderflohmarktes, und den ersten Federweißen gab es bei der Weinhandlung Antwerpen zu probieren.

Die vielen Biertischgarnituren waren bestens besetzt, vor allem auch dann, wenn die Herseler Tanzgarde Stäänefleejer, die Rheinlandfanfaren und auch die Tänzerinnen der KG Gold-Blau-Widdig für Beschauliches und für Stimmung sorgten. Wem die vielen Besucher den Blick auf die verschiedenen Darbietungen verstellten, tat gut daran, das Angebot von St. Aegidius anzunehmen und den weiten Blick über das Straßenfest, den Rhein und das ganze Vorgebirge zu genießen, der sich nach der Besteigung des für den Herseler Herbst geöffneten Kirchturms offenbarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort