Anmeldung für Schulen Heute startet Verfahren an der Europaschule

BORNHEIM · Der Schulausschuss der Stadt Bornheim hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Zeiträume für die Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen in Bornheim festgelegt.

Da sich voraussichtlich wieder mehr Schüler an der Bornheimer Europaschule anmelden werden, als die Gesamtschule aufnehmen kann, wird deren Anmeldeverfahren vorgezogen. Es beginnt am heutigen Freitag und endet bereits am nächsten Freitag, 14. Februar.

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und an der Heinrich-Böll-Sekundarschule können Schüler ab Montag, 24. Februar, angemeldet werden. Die Frist endet bei der Mertener Sekundarschule, der Heinrich-Böll-Schule, bereits am Freitag, 14. März, damit sich abgewiesene Schüler noch an anderen Schulen anmelden können. Die Anmeldefrist des Bornheimer Gymnasiums dauert eine Woche länger, bis Freitag, 21. März.

Wenn sich mehr Kinder anmelden als aufgenommen werden können, wie es seit Jahren bei der Europaschule der Fall ist und nach Einschätzung der Stadt Bornheim auch an der Heinrich-Böll-Schule so sein wird, werden Geschwisterkinder vorgezogen. Außerdem achten die Schulen auf ein ausgewogenes Verhältnis von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Muttersprachen sowie auf Leistungsheterogenität. Auch die Länge des Schulwegs spielt eine Rolle. Schließlich entscheidet das Los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort