Haushalt für 2024/25 verabschiedet So stark erhöhen sich die Steuern in Bornheim

Bornheim. · Der Bornheimer Stadtrat hat den Haushalt für 2023 und 2024 verabschiedet. Auf diese Steuererhöhungen müssen sich die Bürgerinnen und Bürger einstellen.

 Das Rathaus der Stadt Bornheim.

Das Rathaus der Stadt Bornheim.

Foto: Christoph Meurer

„Keine Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuern“ forderten Vertreter der Aktiven Bürger Bornheims (ABB) auf Plakaten noch kurz vor der Ratssitzung. So verwunderte es nicht, dass die ABB-Fraktion dann gegen die Steuererhöhungen stimmte (siehe Info-Kasten). Doch nur durch Steuererhöhungen, höhere Landes- und Bundeszuwendungen, Bilanzierungshilfen und Einsparungen konnte die Stadt einen Doppelhaushalt für 2023/24 aufstellen, der letztlich bei Enthaltungen durch die ABB und Einzelratsmitglied Daniel Schumacher beschlossen wurde. Schumacher hatte sich der Stimme auch bei den Steuererhöhungen enthalten.