Deutschland gegen USA Hoffen auf Klinsmanns Insidertipps

BORNHEIM · Wenn heute Abend Deutschland und die USA bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Recife aufeinandertreffen, dann muss Amy Wiebe nicht lange überlegen, wem sie die Daumen drückt.

 Stilecht: In Blau, Weiß und Rot und mit Flagge feuert Amy Wiebe aus Michigan in Bornheim ihr Team der Vereinigten Staaten von Amerika an.

Stilecht: In Blau, Weiß und Rot und mit Flagge feuert Amy Wiebe aus Michigan in Bornheim ihr Team der Vereinigten Staaten von Amerika an.

Foto: Wolfgang Henry

Die gebürtige Amerikanerin feuert natürlich das Team aus ihrer Heimat an - auch wenn sie wahrscheinlich in ihrer Familie die einzige ist. "Mein Mann Andreas ist Deutscher. Er und unsere drei Kinder sind große Deutschland-Fans", erzählt die 30-Jährige. "Aber das wird kein Problem sein", sagt sie und lacht. Obwohl er öfter versuche, sie von der deutschen Mannschaft zu überzeugen. "Er sagt dann, Deutschland wird sowieso gewinnen. Aber ich bleibe meinem Team treu."

Wo sie herkommt, will sie auch bei der Kleidungswahl zeigen: Die Farben Blau, Rot und Weiß seien für das letzte Gruppenspiel der beiden Teams gesetzt. "Es ist schwierig, hier USA-Trikots zu finden. Es gibt viel Brasilien, Spanien oder Italien, aber keines vom US-Team." Da haben ihr Mann und ihre drei Jungs weniger Probleme. Wiebe: "Sie werden das Spiel bestimmt im Deutschland-Trikot anschauen."

Ihren Mann hat Wiebe während des Studiums im Bundesstaat Michigan kennengelernt. 2006 hat es sie der Liebe wegen dann ins Rheinland verschlagen. Zuerst nach Heimerzheim und zwei Jahre später nach Bornheim. Dort gehört sie auch dem neu gewählten Integrationsrat an. Im Vorgebirge fühlt sich die Amerikanerin wohl, dennoch freut sie sich immer, wenn sie etwas aus ihrer Heimat im Fernsehen sieht.

Deshalb war klar, dass sie bei den späten Gruppenspielen bis 2 Uhr wach bleibt - obwohl sie, wie sie sagt, kein extremer Fan ist. "In Amerika ist Fußball im Fernsehen einfach kein großes Ding", erzählt Wiebe, die in der Highschool selbst gekickt hat. Genau wie ihre Brüder und ihre Schwester.

Und was hält sie davon, dass die US-Amerikaner mit Jürgen Klinsmann einen deutschen Trainer haben? "Ich glaube es hilft. Er kennt bestimmt viele Spieler und auch die Art, wie sie spielen." Diese Insidertipps könnten eigentlich nur helfen. Dennoch schätzt sie, dass Deutschland am Ende als Sieger vom Platz gehen wird. 3:2 lautet ihr Tipp. "Ich hoffe zwar sehr, dass das US-Team gewinnt, aber ich bin realistisch. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn beide Teams eine Runde weiterkommen würden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort