Hunde planschen im Schwimmbecken

BORNHEIM · Für den elfjährigen Labrador Magnus war der Ausflug ins Hallenfreizeitbad Bornheim ein Erlebnis der besonderen Art. Nach Herzenslust schwamm und planschte der Rüde am Sonntag in den beiden Außenbecken des Schwimmbades, holte hier ein Stöckchen, dort einen Ball aus dem Wasser.

 Tierisches Vergnügen: Goldendoodle Lotta hat Spaß beim Hundeschwimmen im Bornheimer Freibad.

Tierisches Vergnügen: Goldendoodle Lotta hat Spaß beim Hundeschwimmen im Bornheimer Freibad.

Foto: Roland Kohls

Zum ersten Mal hatte das Bad zum Abschluss der Freibadsaison zum Hundetag eingeladen, an dem die Vierbeiner nach Lust und Laune ins Wasser springen oder auf den Liegewiesen um die Wette laufen konnten.

"Die Idee hatte ich schon länger im Kopf. Mit der Initiative 'Hund im Freibad' haben wir bei der Umsetzung einen erfahrenen Partner an unserer Seite", erläuterte Ulrich Rebhann, Vorstand des Stadtbettriebs Bornheim. Dass solch eine Veranstaltung bei Hundebesitzern gut ankommt, zeigte die Resonanz. Schon in den ersten zwei Stunden tollten gut 200 kleine und große Vierbeiner in und außerhalb der beiden Außenbecken herum, beschnupperten sich gegenseitig und sprangen mal mehr oder weniger vorsichtig ins kühle Nass.

"Die Idee finde ich super. Es ist heute ein Ausflug für unseren Hund, zumal Magnus wasserverrückt ist. Der Hund kommt bei unseren Kindern Florian (6) und Finja (2) manchmal ein wenig zu kurz", freuten sich Hundebesitzer Patrick (38) und Corinne (37) Schuricht aus Köln. Auch Beate Schultz aus Urfeld fand das Angebot ausgesprochen schön, da ihr eigener Hund Flocke, ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever, ein "ausgesprochener Wasserhund" sei. Auch Gasthund Lucy, ein schwarzfelliger Colli Podenco Mix war schon aufgeregt und bellte vor Freude im Eingangsbereich des Bades die zahlreichen gerade ankommenden Hunde an.

Allerdings trauten sich nicht alle Vierbeiner sofort ins Wasser. Wie bei den Zweibeinern stand hier und da manch ein Hund eher zögerlich am Beckenrand und beobachtete abwartend seine Artgenossen. Da bedurfte es dann einiger ermutigender Worte von Herrchen oder Frauchen, um die erste Pfote ins Wasser zu stecken. Einige Hundebesitzer hatten auch kurzerhand die Badesachen angezogen und fischten die ins Wasser geworfenen Bälle bei einer Wassertemperatur von 15 bis 16 Grad selbst aus dem Becken, wenn ihre Hunde zu abgelenkt waren, um diese zu apportieren.

Angst vor dem Wasser hatte auch der schwarze Labrador von Dieter und Brigitte Kunert (beide 53). Der elf Monate alte Buddi erlebte solch einen Hundetag zum ersten Mal. "Es war für ihn schon klasse, auch wenn er sich zunächst nicht ins Wasser traute", meinte das Ehepaar aus Bonn.

Über die große Begeisterung bei Hund und Mensch freute sich als Betriebsleiter des Schwimmbades besonders Lars Kaiser. "Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr auch wieder einen Hundetag durchführen werden", so Kaiser. 50 Cent pro Tier kostete der Eintritt, Kothundebeutel stellte die Stadt den Hundebesitzern kostenlos zur Verfügung.

Dass Vierbeiner erstmals die Schwimmbecken der Stadt für tierisches Vergnügungen nutzen durften, braucht menschliche Schwimmbadgäste nicht weiter zu beunruhigen. "Das Wasser wird vor der nächsten Badesaison komplett ausgetauscht und die Becken einer Grundreinigung unterzogen", erklärte Betriebsleiter Kaiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort