Krieg in der Ukraine Hundeschule in Hemmerich sammelt für die Ukraine

Bornheim-Hemmerich · Die Dialog Hundeschule in Hemmerich hat Spenden für die Ukraine gesammelt, indem sie kostenfreie Agility-Stunden angeboten hat. So sind beachtliche 750 Euro zusammengekommen.

Hundeschule in Hemmerich sammelt für die Ukraine
Foto: Stephan Faber

„Die Idee kam mir ganz spontan am Vorabend“ berichtete Angela Austermann, Hundetrainerin der Dialog Hundeschule in Bornheim-Hemmerich. Angesichts der Ereignisse in der Ukraine fühlte Austermann die Notwendigkeit einer Hilfsaktion. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Nora Beckmann von der Hundeschule Stätz & Co., ebenfalls aus Bornheim, war schnell die Idee geboren, einen Tag lang einen kostenlosen Agility-Kurs für Freunde und Bekannte auf dem Gelände in Hemmerich anzubieten. Statt Bezahlung wurde um Spenden für die Ukraine gebeten.

Durch Agility: 750 Euro Spenden für Kinder in der Ukraine

Bei Agility handelt es sich um eine Sportart für Hunde. Nach Regelwerk durchläuft der Hund dabei einen Parcours ohne Halsband oder Leine. Das Tier darf nur über Sprachsignale sowie Körpersprache gelenkt werden. Normalerweise kostet eine Einzelstunde Training mit dem Hund in dieser Form rund 30 Euro.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich schon kurz nach 9 Uhr am Freitagmorgen die ersten Tierhalter am Gelände. Am Ende waren dann über 670 Euro im Spendenschwein zusammengekommen. „Ich bin nach 7 Stunden Agility jetzt fix und fertig, aber total gerührt von der guten Stimmung und der Spendensumme“ meldete Austermann sagte Austermann am Abend im Gespräch mit unserer Redaktion.Er werde den Betrag auf die runde Summe von 750 aufstocken, die an das Unicef Hilfswerk gespendet werden sollen.  DIeses ruft derzeit dringend dazu auf, die Kinder zu schützen und sicherzustellen, dass humanitäre Hilfe Kinder in Not sicher und schnell erreichen kann.

 Wie es mit den Spenden weitergeht

Aufgrund der Kurzfristigkeit informierten Beckmann und Austermann zunächst nur die Freunde und Kunden ihrer eigenen Hundeschulen. Eine Wiederholung der Aktion in naher Zukunft für ein breiteres Publikum mit Hunden wurde aber auf Nachfrage von den Trainerinnen nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort