"Land und lecker" Ilona Kuhnen freute sich über Fernsehdreh auf ihrem Ziegenhof

BORNHEIM-RÖSBERG · Ilona Kuhnen aus Rösberg ist am Mittwochabend Gastgeberin in der WDR-Reihe "Land und lecker".

 Der Name "Ziegenhof" ist Programm: Ilona Kuhnen, ihr Lebensgefährte Marc und die beiden Kinder Paula und Klara Kuhnen zeigen ein paar der Exemplare.

Der Name "Ziegenhof" ist Programm: Ilona Kuhnen, ihr Lebensgefährte Marc und die beiden Kinder Paula und Klara Kuhnen zeigen ein paar der Exemplare.

Foto: Roland Kohls

Am Anfang der Dreharbeiten mit dem WDR hatte sich Ilona Kuhnen noch ein wenig unwohl gefühlt, nach Abschluss vermisste sie den Trubel nahezu. "Ich bin danach erst mal in ein tiefes Loch gefallen", sagt die 36-Jährige, die in Rösberg den Ziegenhof führt. "Aber es war eine superschöne Zeit. Und manchmal denke ich, jetzt könnte mich 'Land und lecker' noch mal buchen." Das ist der Titel der Sendung, an der sie mitgewirkt hat. Am Mittwochabend kann man im WDR sehen, wie es den Kuhnens auf ihrem Hof erging.

"Ich habe mich dort ganz klassisch beworben", sagt Ilona Kuhnen. "Ich wollte mal raus, den Horizont erweitern und Ideen von anderen Höfen mitnehmen. Man ist ja schon irgendwie betriebsblind." Im Bewerbungsschreiben stellte sie ihren Hof als Neugründungsbetrieb mit Ziegen vor, und das schien beim Sender ins Konzept zu passen. Es gab einen Anruf, Gespräche, Zusagen und den Dreh im Juli mit fünf anderen Frauen von Höfen in Willich bei Neuss, Herne, Schwalmtal, Wesel und Wickede an der Ruhr.

"Land und lecker" lehnt sich an "Das perfekte Promi-Dinner" an: Reihum wird gekocht, allerdings ohne Promis. Die Teilnehmerinnen wurden gut zusammengewürfelt, findet Kuhnen. "Die meisten sind Mitte bis Ende 30, die älteste ist 51 Jahre alt." Bei der Auswahl der Höfe wurde auf Abwechslung Wert gelegt: Neben dem Rösberger Ziegenhof waren ein Fisch-, ein Fleisch- und ein Milchviehbetrieb dabei, außerdem Obst- und Gemüsehöfe.

"Wir sollten natürlich mit den eigenen Produkten kochen." Bei Ilona Kuhnen gab es deshalb Zickleinkeule in spezieller Soße - für sie eine Herausforderung: "Ich musste das erst mal üben. Das ist ja kein Traditionsgericht." Während sie kochte, führte ihr Lebensgefährte Marc die Besucherinnen über den Hof. Sie stellten dort auch einen Ziegenkäse mit besonderer Würze her. Überall waren die Kameraleute dabei: Bei den Rundfahrten im Oldtimerbus zu Sehenswürdigkeiten, auf dem Hof, in der Küche und beim Essen. "Ich musste sieben mal das komplette Menü fehlerfrei aufsagen", so die Landfrau.

Auch die beiden Töchter Paula (7) und Klara (5) wurden eingespannt: Sie servierten die Vorspeise-Käseplatte - Ziegenkäse natürlich. Klara fand das toll, während Paula immer gefragt hat: "Wann gehen die endlich?" Es war für die ganze Familie aufregend. "Mir ging's dabei vorrangig um den Spaß", sagt Ilona Kuhnen.

Spannend wird es heute Abend auch für sie noch: Bei der Bewertung ihres Gerichtes durfte sie natürlich nicht dabei sein. Der Teilnehmerin mit der höchsten Punktzahl winkt ein Preis im Wert von 500 Euro. "Ich finde ja, wir haben alle gewonnen." Die Dreharbeiten sind im Dorf nicht unbemerkt geblieben. "Ich wurde schon scherzhaft nach einem Autogramm gefragt." Sie ist gespannt, wie es morgen wird, wenn sie das Haus verlässt und Leute trifft, die die Sendung gesehen haben.

"Land und lecker" mit Ilona Kuhnen ist am Mittwochabend um 21.15 Uhr im WDR zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort