Beispiele aus Bornheim und Swisttal Darum fehlen so viele Grundschulleitungen im Rhein-Sieg-Kreis

Bornheim/Swisttal · In vielen Grundschulen gibt es das Problem, dass sich keine Nachfolger für frei gewordene Rektorenstellen finden. Eine Konrektorin aus Bornheim erklärt, warum sie die Position nicht übernehmen möchte, während eine Swisttaler Schulleiterin sagt, warum es in ihren Augen ein „Top-Job“ ist.

Barbara Kolz leitet die Swistbachschule in Heimerzheim. An 15 Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis fehlt derweil eine Schulleitung.

Barbara Kolz leitet die Swistbachschule in Heimerzheim. An 15 Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis fehlt derweil eine Schulleitung.

Foto: Axel Vogel/Grafik GA

Als Konrektorin Martina Weißkirchen im Sommer 2019 die kommissarische Leitung der Bornheimer Johann-Wallraf-Grundschule übernahm, weil die bisherige Schulleiterin in den Ruhestand ging, ahnte sie nicht, dass sie dieses Amt dreieinhalb Jahre später immer noch ausfüllen würde. „Ich dachte, ich mache das nur übergangsweise. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert“, sagt die 57-Jährige. Doch mit dem Problem, dass die Schulleiterstelle nicht nachbesetzt wird, steht die Wallraf-Schule bei Weitem nicht alleine da: An 15 Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis fehlt ein Schulleiter oder eine Schulleiterin, wie aus Zahlen der Bezirksregierung Köln hervorgeht.