Ferienfreizeit Junge Artisten in Roisdorf begeistern mit einer Zirkusshow

Bornheim-Roisdorf · 20 junge Artisten begeistern mit ihrer Zirkusshow auf dem Gelände der Jugendfarm in Roisdorf. Organisiert hatten das Ferienprojekt die Tagesgruppe Bornheim der Jugendfarm Bonn, das Stadtteilbüro und die Schulsozialarbeit Bornheim.

 „Manege frei“: Die Zuschauer, aber vor allem die Akteure – hier die Clowns – sind mit viel Spaß dabei.

„Manege frei“: Die Zuschauer, aber vor allem die Akteure – hier die Clowns – sind mit viel Spaß dabei.

Foto: Axel Vogel

„Manege frei“ hieß es am Freitag auf dem Gelände der Jugendfarm Bonn in Roisdorf. 20 Artisten im Alter zwischen sechs und elf Jahren zeigten Geschicklichkeit und Beweglichkeit als Akrobaten, Clowns oder im Trampolinspringen. Auch eine Dressur mit Therapiehund Austin gehörte dazu.

Zum sechsten Mal veranstalteten die Tagesgruppe Bornheim (Jugendfarm Bonn) und das Stadtteilbüro Bornheim (Katholische Jugendagentur Bonn) in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Bornheim eine gemeinsame einwöchige Ferienfreizeit für die Kinder beider Einrichtungen. In diesem Jahr hatten sich die jungen Teilnehmer für das Motto „Knaller Zirkus Simsala“ entschieden. Fünf Tage lang trainierten die Mädchen und Jungen immer wieder einzelne Programmpunkte, damit ihre Darbietungen bei der Abschlussaufführung möglichst perfekt waren. Das Publikum – Eltern und Geschwister – zeigte sich denn auch begeistert und quittierte jeden Auftritt mit kräftigem Applaus.

Für Miriam und ihren Freund Alok verging die Zirkuswoche viel zu schnell. „Die Abwechselung war schön. In den Ferien nur zu Hause zu sein, ist doch langweilig“, meinte die Elfjährige. Der gleichaltrige Alok stimmte da nur zu: „Es war einfach super. Wir hatten viel Spaß, gutes Essen und gute Betreuer.“ Denn während der Woche kam auch freies Spiel nicht zu kurz.

Hund spielt als Löwe eine tragende Rolle

Fünf Mitarbeiter aus dem Stadtteilbüro und der Tagesgruppe studierten die einzelnen Artistennummern mit den Kindern ein und gaben Anregungen zu verschiedensten Aktivitäten. Einige Kinder spielten am liebsten mit den Hasen Frechdachs, Sternchen und Tic. Aber auch die Ziegen Lotta und Cocos erhielten ihre Streicheleinheiten. Mitten im Geschehen war stets Austin, ein schwarzer kroatischer Schäferhund-Mischling. Bei der Clownsgruppe erhielt der Hund von Betreuerin Isa Brandt dank gelber Kreppkrause sogar eine tragende Rolle als verkleideter Löwe.

„Wir möchten, dass es den Kindern am Ende der Woche hier gefallen hat. Sie sollen eine gute Zeit miteinander haben“, sagte Tagesgruppenleiter Martin Schüttenhelm. Die gemeinsame Ferienaktion ist eine Win-win-Situation für die Mädchen und Jungen beider Einrichtungen. Denn: „So werden Kinder aus dem bunten Stadtteil in eine Einrichtung der Erziehungshilfe eingeladen. Gleichzeitig bietet es den Kindern der Tagesgruppe die Möglichkeit, ein Ferienprogramm mit anderen aus der näheren Umgebung zu erleben“, erklärte Christina Elsner, Leiterin des Stadtteilbüros.

Ein großer Teil der Kosten in Höhe von 800 Euro wurde durch das Bildungs- und Teilhabepaket gedeckt. Mit einer Spende von 200 Euro unterstützte die Frauen-Union Bornheim das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort