Schüleraustausch mit Bologna Italienische Schüler probieren deutsche Pizza

Bornheim · Wie schmeckt italienischen Schülern eigentlich deutsche Pizza? Austauschschüler aus Bologna waren zu Besuch an der Europaschule Bornheim und machten erstaunliche Entdeckungen.

 Die Schüler der Europaschule Bornheim  begrüßen ihre italienischen Gäste der Liceo Righi Sprachenschule aus Bologna.

Die Schüler der Europaschule Bornheim begrüßen ihre italienischen Gäste der Liceo Righi Sprachenschule aus Bologna.

Foto: Niclas Kreft

Schnitzel, Haxe und ein Kölsch im Brauhaus: Das darf bei keinem Besuch im Rheinland fehlen. Die Schüler der Liceo-Righi-Schule aus Bologna waren zu Gast in ihrer deutschen Partnerschule, der Europaschule in Bornheim. Die Jugendlichen gestalteten eigenständig eine Projektwoche mit dem Ziel, ihren Gästen die Region vorzustellen.

Sie teilten sich in Gruppen auf, um verschiedene Facetten deutscher Kultur kennenzulernen darunter Essen, Musik, Literatur, Kunst und Sport. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen ging es nach Köln. Der Dom, eine Brauerei und das Schokoladenmuseum standen auf dem Programm. Eine Sache stand ganz oben auf dem Plan: gemeinsam Pizza essen, um sie mit einer echten italienischen Pizza in Bologna zu vergleichen. Eine italienische Schülerin war positiv überrascht. „Sie war erstaunlich gut, eine richtige Pizza“, fand sie.

Nicht nur das überraschte die Schüler der Liceo-Righi-Schule positiv. „Wir waren gespannt, ob die Deutschen wirklich so kalt und zurückhaltend sind, wie es immer heißt“, erzählten sie. Dass sei jedoch nicht der Fall gewesen. In Bologna seien die Menschen zwar ein wenig offener und freundlicher, doch auch hier im Rheinland hätten sie wirklich nette Menschen getroffen.

Austausch gibt es seit acht Jahren

Für die italienischen Schüler war der Austausch ein echtes Highlight. Es war die erste Reise seit der Corona-Pandemie, erzählt Fabio, der Deutschlehrer der Liceo-Righi-Schule. Er machte selbst mit 17 einen zehnmonatigen Austausch in Süddeutschland mit und ist nun froh, wieder Teil eines solchen Austauschs zu sein.

Diese Art der Kooperation zwischen der Liceo-Righi-Schule und der Europaschule gibt es seit acht Jahren. Jedes Jahr machen jeweils 20 Schüler beim Austausch mit. Zuerst besuchen die Schüler aus Bologna die Europaschule in Bornheim für eine Woche im Februar. Im April reisen die Schüler aus Bornheim dann für eine Woche nach Bologna. Fabio war dieses Jahr das erste Mal als Lehrer dabei. „Es war wirklich cool, die Schüler haben sich super verstanden und Deutschland ein wenig kennengelernt“, sagt er.

Nicht nur für die Italiener war es ein Erlebnis. Die deutschen Schüler nahmen für sie alltägliche Dinge neu wahr. „Ich habe gegoogelt, was Haribo eigentlich heißt“, erzählt eine Schülerin der Europaschule. Eine andere Schülerin berichtet: „Ich war schon ewig nicht mehr in Köln, obwohl es direkt in der Nähe ist.“ Am meisten überraschte sie jedoch das persönliche Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern an der Liceo-Righi-Schule. In Italien bleiben die Schüler die ganze Schulzeit in einer Klasse, dadurch entsteht ein tieferes Verhältnis. „Wir haben uns nur mit den Schülern im Club verabredet, da kamen auf einmal die beiden italienischen Lehrer mit und tanzten mit uns. Das kennen wir in Deutschland nicht“, berichtet eine Bornheimer Schülerin.

Eine andere Kultur kennenlernen

Auch wenn es ein Austausch mit einer italienischen Stadt ist, verständigen sich die Schüler größtenteils auf Englisch „das funktioniert super“, sagt Lehrer Fabio. Es sei auch keine Voraussetzung, um am Austausch teilzunehmen, oder das Ziel, deutsch zu lernen. Die Schüler sollten eine neue Kultur und Menschen kennenlernen.

Die Schüler der Liceo Righi waren von der Ausstattung der Europaschule Bornheim überrascht. „Sportplatz und Turnhalle, sowas gibt es bei uns nicht“, erzählt Fabio. Die Schüler hatten einen sehr positiven Eindruck vom Austausch. Lorenzo: „Ich bin sehr dankbar für die Chance, am Austausch teilzunehmen.“ Ihn überraschten vor allem die Gewohnheiten der deutschen Schüler: „Wenn die frühstücken, essen wir schon fast zu Mittag.“

Im April geht es dann für die Schüler aus Bornheim nach Bologna. Sie sind jetzt schon gespannt, wie eine echte italienische Pizza schmeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort