Ein Musical von Roisdorfer Klaus Genschel feier Premiere Kaiserhalle wird zum "Traumland"

BORNHEIM · Sie können es kaum noch erwarten, stehen seit Anfang des Jahres jeden Montag auf der Bühne und fiebern dem 24. Oktober entgegen. Dem Tag, an dem das Musical "Traumland" in der Bornheimer Kaiserhalle Premiere feiert.

 Proben in der Kaiserhalle (von links): Johannes Driller, Birgit Henseler, Louisa Henseler, Organisator Klaus Genschel, Rosi Gartmann und Roland Schüttenhelm.

Proben in der Kaiserhalle (von links): Johannes Driller, Birgit Henseler, Louisa Henseler, Organisator Klaus Genschel, Rosi Gartmann und Roland Schüttenhelm.

Foto: Ralf Palm

Die Rede ist von einem 13 Mitglieder starken Ensemble um Organisator Klaus Genschel aus Roisdorf, der das Musical 2011 komponiert und getextet hat. "Es ist ein Musical sowohl für Eltern als auch für Kinder", so der 53-jährige Maschinenbauingenieur. Ursprünglich sollte das Musical bereits im Herbst 2014 zu sehen sein. "Dazu ist es leider nicht gekommen, da uns im letzten Jahr einige Schauspieler und Musiker verlassen mussten", so Genschel. Seit Anfang des Jahres sind jedoch alle Musiker- und Darstellerpositionen wieder besetzt, sodass die Proben für das rund zweistündige und 15 Lieder umfassende Musical voranschreiten.

Mitglied des Ensembles ist unter anderem die 16-jährige Rosi Gartmann aus Bornheim. "Es macht total viel Spaß. Ich freue mich schon riesig auf unseren großen Auftritt", sagt sie. Die Schülerin spielt die Hauptrolle der "Anna" und überzeugt zusätzlich mit ihren Geigenkünsten.

Wichtig ist Klaus Genschel auch die hohe Qualität der Musik: "Unter anderem haben wir Rainer Nitsch gewinnen können, der früher im Bonner Beethoven Orchester spielte."

Zur Handlung: Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, Anna, deren Leben sich um die Musik dreht. Sie komponiert, spielt Geige und ist zwischen ihrer Leidenschaft für die Musik und den Erwartungen anderer hin- und hergerissen. Doch Anna hat die Rechnung ohne ihren Vater gemacht, denn sie stößt bei ihm mit ihrer musikalischen Kreativität immer wieder auf großen Widerstand. Und dass, obwohl auch er viel lieber seinem Hobby als Oldtimer-Restaurator nachgehen würde, anstatt den Reitstall seines Vaters weiterzuführen. Die Folge: Anna driftet immer mehr in eine Traumwelt ab und tritt in Kontakt mit ihrer inneren Stimme "Ping".

Bis zur Premiere sind es noch gut zwei Wochen. Der Kartenvorverkauf läuft laut Genschel sehr gut: "Wir haben schon mehr als 150 Karten verkauft. Wenn es so weitergeht, spielen wir am Ende vor ausverkauftem Haus."

0 Das Musical "Traumland" wird am Samstag, 24. Oktober, ab 20 Uhr in der Kaiserhalle in Bornheim, Königstraße 58, präsentiert. Einlass ist ab 19.30 Uhr (freie Platzwahl). Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt, Schüler und Studenten acht Euro. Tickets sind ab sofort in der Kaiserhalle sowie bei Tabakwaren Kühn, Königstraße 74 in Bornheim, erhältlich.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.dastraumland.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort