Löschgruppe Hemmerich Kinderfest begeistert mit Spielen, Zauberei und Mini-Dampflok

BORNHEIM-HEMMERICH · Ohne die Mini-Dampflok, die Jahr für Jahr ihre Kreise auf dem Platz vor der alten Volksschule zieht, ist das Kinderfest der Löschgruppe Hemmerich einfach nicht komplett.

 Volle Kraft voraus: Mit Lokführer Wolfgang Schuller ging es für Kinder und Erwachsene über den Platz vor der alten Volksschule.

Volle Kraft voraus: Mit Lokführer Wolfgang Schuller ging es für Kinder und Erwachsene über den Platz vor der alten Volksschule.

Foto: Roland Kohls

"Einmal haben wir die Dampflok weggelassen. Da war der Aufschrei groß", sagte Löschgruppenführer Andreas Burbach. Und so zockelte die Lok auch bei der 39. Auflage des Festes am Sonntag über den Asphalt.

Während Lokführer Wolfgang Schuller noch für ordentlichen Qualm sorgte, wartete die einjährige Anna auf Mamas Schoß geduldig auf das Startsignal. Dagegen war der sechsjährige Ben für die Fahrt mit der Bahn fast schon zu groß - doch mit angezogenen Beinen genoss auch er den wackeligen Rundkurs. Matheo (7) übte sich derweil im Löschen. Mit einem echten Feuerwehrschlauch zielte er auf die Fenster eines "brennenden" Hauses. "Das Fest ist ein schöner Abschluss der Sommerferien. Große und kleine Kinder sollen hier eine schöne Zeit verbringen", meinte Andreas Burbach.

Begonnen hatte das Fest, bei dem auch das 90-jährige Bestehen der Löschgruppe gefeiert wurde, mit einem Platzkonzert des Tambour-Corps Rot-Weiß Hemmerich. Später entführte Zauberer "Magic Dedi" seine jungen Zuschauer in die Welt der Magie. Auch die Spiele, die die Mitglieder der Löschgruppe zum Teil selbst gefertigt hatten, sorgten für jede Menge Spaß.

Beim Zielwerfen und Entenangeln konnten die Jungen und Mädchen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Wer alle absolvierten Spiele auf seinem Laufzettel eingetragen hatte, wurde mit attraktiven Preisen belohnt. Natürlich wurden auch die vielen Werkzeuge, die im Gerätewagen des Technischen Hilfswerks der Ortsgruppe Bornheim zu bewundern waren, begutachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort