Bornheimer Tanzwerkstatt Kindergeschichte rund um Waldbewohner im Rheinbacher Stadttheater

RHEINBACH · Das Stadttheater war gut gefüllt und das, obwohl die allermeisten Gäste eine Anfahrt von Bornheim nach Rheinbach auf sich nehmen mussten. Aber Eltern, Geschwister und Großeltern ließen es sich nicht nehmen, ihren Nachwuchs aus der Bornheimer Tanzwerkstatt am Samstagnachmittag in Rheinbach auf der Bühne zu sehen.

 Pilze waren nicht einzigen Waldbewohner, die bei der Aufführung der Tanzwerkstätte über die Rheinbacher Bühne tanzten.

Pilze waren nicht einzigen Waldbewohner, die bei der Aufführung der Tanzwerkstätte über die Rheinbacher Bühne tanzten.

Foto: Wolfgang Henry

Schon seit drei Jahren hatte Ellen Knein die Idee im Kopf, das Märchen "Berberitz der Waldgeist" als Tanztheater zu inszenieren. Es eigne sich dafür besonders gut, weil Berberitz Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Waldbewohnern habe, sagte die Leiterin der Bornheimer Tanzgruppen.

Neben bunten Vögeln, Fröschen und Kröten, Fliegenpilzen und Büschen, machen auch die Jazzmädels aus der Tanzwerkstätte einen Ausflug in den Wald. So gelang es Knein alle ihre Tänzerinnen in das Stück einzubinden und auf die Bühne zu bringen. Berberitz verliert seine Krone beim Tanzen und nachdem er es bemerkt, beschuldigt er seine Freunde aus dem Wald, die Krone genommen zu haben. Eine Geschichte, die sich auch vielfach im Alltag wiederhole, sagte Knein.

Die 44-jährige Mutter zweier Töchter hat mit ähnlichen Situationen eigene Erfahrungen gemacht. So berichtete sie dem Publikum vor der Aufführung, dass im Hause Knein derzeit ein Tanz-Shirt vermisst und natürlich sie als Mutter von ihrer Tochter verdächtigt werde, dieses verlegt zu haben. "Das ist noch nicht ausgefochten", meinte sie lachend.

Das Konzept der Tanzpädagogin, alle Schülerinnen einzubinden, ging auf. Mit viel Eifer waren auch die kleinsten dreijährigen Tänzerinnen als Frosch oder Pilz mit noch einfachen Tanzschritten ganz bei der Sache. Seit 20 Jahren unterrichtet Knein Tanz. Zu ihrer Studienzeit sei es sehr schwierig gewesen, eine Ausbildung mit den Komponenten des modernen Tanzes zu finden, weshalb sie zum Studium in Rotterdam gelandet sei.

Neben dem klassischen Ballett werden in ihrer Tanzwerkstatt auch Modern Dance, Jazzdance oder Hip Hop gelehrt. Für ihren großen Auftritt haben die Hauptdarstellerinnen Helen Bode als Berberitz, Imogen Ullrich und Franziska Heinen als Feen, Sandra Friebus als Waldschrat, Sophie Abrahams als Wassermann und Leonie Mahlberg und Rebecca Engels als Frösche ein Jahr lang intensiv geübt, was am Samstag mit viel Applaus belohnt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort