Demografie in Bornheim Knappe Mehrheit für Antrag

BORNHEIM · Projektgruppe zum demografischen Wandel.

In Bornheim soll sich eine Projektgruppe mit den Herausforderungen beschäftigen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Mit knapper Mehrheit von 12 zu 11 Stimmen hat der Ausschuss für Schule, Soziales und demografischen Wandel eine entsprechende Empfehlung an den Stadtrat beschlossen.

Beantragt hatten das die Grünen. Ihren Vorstellungen nach soll die Projektgruppe unter anderem aus Vertretern der Stadt, von Integrations- und Seniorenbeirat sowie Ratsmitgliedern bestehen. "Bornheim besitzt für alte Menschen eine hohe Attraktivität", sagte Manfred Quadt-Herte (Grüne). Der demografische Wandel bringe eine Verschiebung der Altersstruktur mit sich. Daher gehören zu den Zukunftsaufgaben der Stadt nicht nur, neues Gewerbe anzusiedeln.

Welche Herausforderung die alternde Gesellschaft für Bornheim wird, hatte zuvor ein Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises mit der Präsentation des aktuellen Berichts zur Pflegeplanung des Kreises verdeutlicht. Für Bornheim rechnet der Kreis für das Jahr 2030 bei einer Einwohnerzahl von 50 482 Personen mit 3407 80-Jährigen und Älteren. Zum Vergleich: 2011 lebten 2 293 Menschen im Alter von 80 oder mehr Jahren in der Stadt. Laut Kreis wächst die Zahl der Pflegebedürftigen von rund 1400 Menschen im Jahr 2011 auf gut 2 000 Menschen im Jahr 2030. Dann seien 451 Pflegeplätze notwendig. Aktuell hat Bornheim nach Kreis-Angaben 303 Pflegeplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort