Ganztagsbetreuung im Linksrheinischen Die OGS-Situation könnte dramatisch werden

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Eigentlich gibt es im Linksrheinischen kein Problem mit der OGS-Situation. Allerdings könnte sich die Lage dort bald dramatisch verschärfen, meint GA-Redakteur Christoph Meurer. Das sind die Gründe dafür.

Das gemeinsame Mittagessen ist Teil der OGS-Betreuung. Symbolbild: dpa

Das gemeinsame Mittagessen ist Teil der OGS-Betreuung. Symbolbild: dpa

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Sind das Vorgebirge und die Voreifel Inseln der Glückseligen? Betrachtet man die Situation des Offenen Ganztags, könnte man diesen Eindruck gewinnen. Schließlich hat nur eine Handvoll Kinder keinen OGS-Platz bekommen. Sicher, für die betroffenen Familien ist das womöglich eine Katastrophe, allerdings gibt es Grundschulen in der Region, an denen nur die Hälfte der Kinder oder gar noch weniger einen Platz bekommen. Ein solch flächendeckendes Problem gibt es linksrheinisch nicht. Noch nicht.