Kommentar zur Bürgerbeteiligung in Bornheim Es geht auch ohne großes Konzept

Meinung | Bornheim · Die Idee von Christoph Becker zur Ausweitung der Bürgerbeteiligung in Bornheim ist nicht schlecht, findet GA-Redakteur Christoph Meurer. Allerdings ist der Bürgermeister unklug vorgegangen. Und letztlich ist ein Konzept auch nicht nötig, um die Bürger ernst zu nehmen.

Mitte Juni hatten knapp 100 Bornheimerinnen und Bornheimer im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auf Einladung der Stadt über Bürgerbeteiligung diskutiert. Archivfoto: Vogel

Mitte Juni hatten knapp 100 Bornheimerinnen und Bornheimer im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium auf Einladung der Stadt über Bürgerbeteiligung diskutiert. Archivfoto: Vogel

Foto: Axel Vogel

Ende Januar 2016 in Sechtem: Mehr als 250 Menschen waren zu einem Informationsabend der Stadt zu einem geplanten Baugebiet gekommen. Es gab viele Fragen und viel Kritik, etwa zur Verkehrsentwicklung im Ort. Das Pfarrheim platzte aus allen Nähten, die Stühle reichten nicht aus. Mitte April 2018 waren im Bornheimer Ratssaal hingegen viele Stühle leer geblieben. Kaum 50 Personen waren zur Bürgerwerkstatt zur Umgestaltung des Roisdorfer Bahnhofs gekommen.