Verein "Theater im Kloster" Komödie mit Rabatt

BORNHEIM-WALBERBERG · Der Bornheimer Verein "Theater im Kloster" will als neue Eigenproduktion die Komödie "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)" auf die Bühne bringen.

 Mit viel Spaß bei der Sache: (von links) Michael Müller, Manfred Oskar Tauchen, Gerhard Fehn und Hagen Range.

Mit viel Spaß bei der Sache: (von links) Michael Müller, Manfred Oskar Tauchen, Gerhard Fehn und Hagen Range.

Foto: Jeannine Kunz

Um das Projekt zu finanzieren, hat der Verein eine "Crowdfunding"-Aktion gestartet (der General-Anzeiger berichtete).

"Crowdfunding" bedeutet, dass ein Projekt von einer Vielzahl an Menschen im Vorfeld finanziell unterstützt und somit überhaupt erst ermöglicht wird. Im Fall des Theaters handelt es sich um 100 Gutscheine zu einem Sondereintrittspreis von 20 Euro. Falls die avisierte Summe nicht zusammenkommt, wird das bereits überwiesene Geld wieder zurückgezahlt.

"Für uns ist das auch ein kleiner Gradmesser, um zu sehen, ob die Aktivitäten des Vereins von der Bevölkerung unterstützt werden", sagt Theaterdirektor Gerhard Fehn. Bisher sind rund 50 Karten verkauft worden. Für den Erwerb von zehn Karten und mehr gibt es als Bonusrabatt Freikarten. Ob die Finanzierung des Projekts gelingt, entscheidet sich in den kommenden fünf Wochen.

Für die Komödie von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield hat Fehn Michael Müller, Manfred Oskar Tauchen und Hagen Range als Schauspieler gewonnen. Fehn: "Alle drei haben Kabaretterfahrung und können sich auch spontan einbringen."

So ist Michael Müller nicht nur Gründungsmitglied des Bonner Improvisationstheaters Springmaus, sondern auch durch seine Fernsehauftritte in der Comedyserie "Switch" und "Switch reloaded" (ProSieben) sowie der WDR-Sendung "Stratmanns" bekannt. Mit von der Partie ist ebenfalls der Schauspieler und Sänger Manfred Oskar Tauchen aus Köln.

Der gebürtige Österreicher ist zudem Autor, Regisseur und Produzent kabarettistischer Rockmusicals. "Der Watzmann ruft" ist eines seiner bekanntesten Stücke. In den 80er Jahren gründete er zusammen mit Joesi Prokopetz sowie den Schwestern Annette und Inga Humpe die Neue-Deutsche-Welle Gruppe "DÖF" (Deutsch-Österreichisches Feingefühl).

Hagen Range ist aktuell Ensemblemitglied von "Pink Punk Pantheon", der kabarettistischen Karnevalsrevue des Bonner Pantheons. Für das "Fischer & Jung Ensemble" spielt er derzeit in den Stücken "Ladiesnight" und "Männerhort".

Ob die drei Schauspieler bald in der Komödie "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)" zu sehen sein werden, hängt davon ab, ob genügend Kulturinteressierte die Vorfinanzierung durch den Kauf einer Karte ermöglichen. Die "Crowdfunding"-Aktion für diese Theaterproduktion läuft noch bis Montag, 20. April. Die Proben beginnen nur dann, wenn die Finanzierung steht. Wer das Projekt unterstützen will, kann sich per E-Mail an info@theater-im-kloster-bornheim.de wenden.

Die Domäne Walberberg sei vorerst die Hauptspielstätte des "Theaters im Kloster", sagte Fehn. Im Mai ist dort die Premiere des Shakespeare-Stückes geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort