Ausstellung im Pfarrzentrum Bornheim Krippenfiguren über 100 Jahre alt

BORNHEIM · Mehr als zufrieden über die große Resonanz zeigte sich Heinz-Willi Acker nach der Krippenausstellung am zweiten Adventwochenende im katholischen Pfarrzentrum von St. Servatius. Der 60-jährige Mitorganisator hatte die über 50 Krippen umfassende Ausstellung zusammen mit den "Krippenfreunden Bornheim" auf die Beine gestellt.

Die Krippenfreunde, die aus knapp 20 Helfern bestehen, stammen aus dem Kirchenchor Cäcilia Bornheim, der die Veranstaltung altersbedingt seit dem letzten Jahr nicht mehr organisiert. "Aufgrund der vielen Nachfragen aus der Bevölkerung haben wir uns entschlossen, diese 25-jährige Krippentradition wieder aufleben zu lassen", so Heinz-Willi Acker. Und die Vielfalt der Krippen konnte sich sehen lassen. Viele private Haushalte aus Bornheim, Roisdorf, Hersel, Widdig und Urfeld stellten ihre Krippen für die zweitägige Ausstellung zur Verfügung. Auch konnte die große Krippe von St. Servatius bewundert werden.

"Eine selbstgebaute Krippe von Ausstellungsgründer Hermann Klein ist unser Maskottchen. Sie ist seit über 25 Jahren Bestandteil dieser Ausstellung", freute sich Acker. Ein Teil der Krippen sind von den "Bornheimer Krippenfreunden" in mühevoller Kleinarbeit eigenhändig gebaut worden. Andere hingegen haben eine weite Reise hinter sich und kommen etwa aus Peru, Italien und dem Alpenland.

Einzelne Figuren blicken auf eine bereits 100 Jahre alte Historie zurück und bestehen aus Materialien wie Holz, Gips und Terrakotta. Besonders staunten die Besucher über die in filigraner Kleinarbeit aus Pappmaché entstandenen Figuren einer italienischen Krippe - ein Geschenk an die Pfarrgemeinde St. Servatius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort