Engagement für Inklusion Landschaftsverband Rheinland ehrt Gisela Rothkegel

KÖLN/BORNHEIM · Für ihre Verdienste um die Inklusion hat die Bornheimerin Gisela Rothkegel am Donnerstagabend den Ehrenpreis für soziales Engagement des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) erhalten.

Geehrt: Jürgen Wilhelm überreicht Gisela Rothkegel den Ehrenpreis des LVR.

Geehrt: Jürgen Wilhelm überreicht Gisela Rothkegel den Ehrenpreis des LVR.

Foto: LVR/Lothar Kornblum

Die Sonderpädagogin und pensionierte Leiterin der Bornheimer Verbundschule habe sich sowohl beruflich als auch ehrenamtlich "für die Belange von Menschen mit Behinderung und für deren Teilhabe in Bildung und Gesellschaft eingesetzt", hieß es in der Begründung des LVR.

Von 1975 an unterrichtete Rothkegel in Uedorf, war dort von 1993 bis 2000 kommissarische Rektorin der Verbundschule und schließlich bis 2011 Schulleiterin. Seit 2013 ist sie die erste ehrenamtliche Inklusionsbeauftragte der Stadt Bornheim. "Menschen wie Sie braucht unsere Gesellschaft, denn nur so kann das Miteinander gelingen", sagte Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland.

Lobende Worte fand auch Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler: Inklusion sei für Rothkegel "eine Überzeugungsfrage, der sie sich mit Verstand und Herz widmet". In erster Linie stelle sie ihr Wissen als Sonderpädagogin zur Verfügung, sagte Rothkegel über ihr Wirken. "Dabei ist mir der Blick auf die behinderten Kinder besonders wichtig. Langfristig wäre natürlich auch die Einrichtung eines Inklusionsbüros wünschenswert."

Der LVR hat den Ehrenpreis 2006 ins Leben gerufen, um bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich zu würdigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort