Konzert in Hersel Lehrer musizieren gemeinsam

BORNHEIM-HERSEL · Mit den sprichwörtlichen Pauken und Trompeten begann das Lehrerkonzert anlässlich der seit 40 Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem Collegium Josephinum Bonn (CoJoBo) und der Ursulinenschule Hersel.

 Werke vom Barock bis zum Rock präsentierten rund 30 Lehrer in der Schulkapelle der Ursulinen.

Werke vom Barock bis zum Rock präsentierten rund 30 Lehrer in der Schulkapelle der Ursulinen.

Foto: Roland Kohls

Zur Aufführung kam unter anderem die Symphonie du Te Deum von Michel Richard Delalande. Viele Schüler, Eltern und Lehrer beider Einrichtungen - die eine für Jungen, die andere für Mädchen -, füllten die Bänke der Ursulinen-Schulkapelle.

Innerhalb der seit Anfang September stattfindenden 40-tägigen Festwochen mit sieben gemeinsamen Veranstaltungen organisierten Isabel Plate von der Ursulinenschule und Klaus Altmann vom Collegium Josephinum den Auftritt. Unter dem Titel "Teacher's Corner meets MamaMu - Magister machen Musik" sangen und spielten rund 30 Lehrkräfte Werke vom Barock bis zum Rock.

"Jeder, der Musik machen kann, ist dabei", sagte Isabel Plate. "Wir hatten viel Spaß bei den Proben und haben uns untereinander besser kennengelernt. Ich kann mir eine Fortführung solcher Projekte gut vorstellen." Seit 1974 zeichnet sich die Kooperation der Ursulinenschule Hersel und des Collegium Josephinum Bonn durch viele Veranstaltungen und ein gemeinsames Kursangebot für die Oberstufe aus. Nächster Termin ist ein Vortrag von Rafael Frick von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Dienstag, 23. September, ab 19.30 Uhr in der Aula des CoJoBo, Kölnstraße 413.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort