Bornheim Lesefest "Käpt'n Book" war ein voller Erfolg

BORNHEIM · Mitten in der stürmischen Herbstzeit hatte "Käpt?n Book" auch in Bornheim angelegt - und sein Koffer war prall gefüllt mit Büchern der Autoren vom "Rheinischen Lesefest".

Die Stadt Bornheim und die Stadtbücherei ziehen nach der Literaturveranstaltung "Käpt'n Book" eine durchweg positive Bilanz. Demnach sorgten 860 Besucher bei acht Veranstaltungen für voll besetzte Plätze.

"Es ist wirklich toll zu sehen, wie viele junge Menschen in Bornheim literaturbegeistert sind", sagte Bürgermeister Wolfgang Henseler. Vertreten war die Autorin und Illustratorin Anna Karina Birkenstock genauso wie Janet Clark, Autorin von Jugendthrillern wie "Schweig still, süßer Mund" und "Sei lieb und büße".

Beim Bornheimer Finale in der Stadtbücherei war Bestsellerautorin Ursula Poznanski zu Gast. Im Gepäck hatte sie für ihre Zuhörer den zweiten Band ihrer Trilogie "Die Verschworenen".

Das Kinder- und Jugendliteraturfestival wurde 2003 vom NRW-Familienministerium initiiert und findet jährlich im südlichen Rheinland und im Bergischen Land statt. Mittlerweile ist es das größte Kinder- und Jugendlesefestival in Deutschland. 2013 wurde es mit dem Jugendkulturpreis ausgezeichnet. Dieses Jahr hatten neben Bornheim noch weitere 21 Kommunen daran teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort